Kommasetzung wo und warum?

3 Antworten

Ein Komma muss in diesem Satz nicht gesetzt werden, aber es darf eines hin. Nämlich zwischen manchmal und Markenkleidung. Markenkleidung zu tragen ist eine erweiterte Infinitivgruppe, die nur unter bestimmten Bedingungen mit Komma abgetrennt werden muss. Keine davon ist hier gegeben. Es steht dir, den Rechtschreibregeln zufolge, aber frei, ein Komma davor dann zu setzen, wenn du denkst, dass es die Lesbarkeit/Verständlichkeit des Satzes erhöht.

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Interpunktion/Komma/PartAdjInf.html

EDIT: Oder das Komma könnte zwischen mir und manchmal hin, wie mir dank critter gerade aufgefallen ist. ;)

 Das Prinzip bleibt dasselbe.

 Ich wünsche mir manchmal, Markenkleidung zu tragen.

Erweiterter Infinitiv mit zu

,,Ich wünsche mir, manchmal Markenkleidung zu tragen."

oder auch

,,Ich wünsche mir manchmal, Markenkleidung zu tragen."

Kommt darauf an, was du mit dem Satz aussagen möchtest.