Komma in Partizipialsätzen?

2 Antworten

Klar und deutlich strukturiert, vermittelt dieser Ratgeber in übersichtlicher Form die wichtigsten Strategien für eine gelungene Rede.
Ein guter Redner, die Aufmerksamkeit seines Publikums nicht überfordend, umwirbt dieses durch die interessante und unterhaltsame Art seines Vortrags.

Ohne die Aufmerksamkeit seines Publikums zu überfordern, umwirbt ein guter Redner dieses...

Um die die Aufmerksamkeit seines Publikums zu überfordern, umwirbt ein guter Redner dieses...

Ein trockenes Thema auflockernd, kann man Zuhörer durch die Präsentation von Bildmaterial begeistern.

Um ein trockenes Thema aufzulockern, kann man...

Eine farblose Vortragsweise vermeidend, bewahrt man das Publikum am besten vor Langeweile.

Man vermeidet eine farblose Vortragsweise, um das Publikum vor Langeweile zu bewahren.

ohne Infinitiv, stattdessen mit besser passender Konjunktion:

Man bewahrt das Publikum am besten vor Langeweile, indem man eine farblose Vortragsweise vermeidet.

ohne Infinitiv, stattdessen mit Nominalkonstruktion:

Durch das Vermeiden von farbloser Vortragsweise bewahrt von das Publikum am besten vor Langeweile.

ERKLÄRUNG

Weißt du, was Partizipien sind?

Infinitiv: überfordernd; Partizip Präsens: überfordernd; Partizip Perfekt: überfordert

Die Partizipialphrase umfasst alle dazugehörigen Wörter. Man kann sie weglassen, ohne die Kernbedeutung des Hauptsatzes zu entfernen.

Meine Ergänzung bei (A):

Dieser Ratgeber ist deutlich strukturiert, um die wichtigsten Strategien für eine gelungene Rede in übersichtlicher Form zu vermitteln.

Kommasetzung bei (B):

Ein guter Redner, die Aufmerksamkeit seines Publikums nicht überfordernd, umwirbt dieses durch die interessante und unterhaltsame Art seines Vortrags.

Etwas anders formuliert:

Ein guter Redner, welcher die Aufmerksamkeit seines Publikums nicht überfordern will, umwirbt dieses durch die interessante und unterhaltsame Art seines Vortrags.

Kommasetzung bei (C):

Ein trockenes Thema auflockernd, kann man Zuhörer durch die Präsentation von Bildmaterial begeistern.

Anders formuliert:

Man kann Zuhörer durch die Präsentation von Bildmaterial begeistern und damit ein trockenes Thema auflockern.

Kommasetzung bei (D):

Eine farblose Vortragsweise vermeidend, bewahrt man das Publikum am besten vor Langeweile.

anders formuliert:

Das Publikum bewahrt man am besten vor Langeweile, indem man eine farblose Vortragsweise vermeidet.

(Ob diese meine Antworten nun genau im Sinne der Lehrkraft oder des Buchautors sind, weiß ich natürlich nicht ...)