Wo kommt hier ein Komma. Ich möchte, wenn möglich, alle Bücher verlängern?

5 Antworten

Die zweit und dritte Version sind imho richtig.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Ich benutze sehr gern den Gedankenstrich - würde mich also für Deine Variante 2 entscheiden.

Das ist ein "formelhaft verkürzter Nebensatz" (wenn-Satz). Das Komma kann stehen oder weggelassen werden.

Gedankenstriche sind hier wie in den meisten Fällen stilistisch nicht gut.

lachs4709
Beitragsersteller

Stilistisch nicht gut. Heist das, dass das falsch ist oder unschön als Fehler angekreidet wird?

hutten52  04.03.2018, 05:58
@lachs4709

Es ist grammatikalisch korrekt, aber stilistisch unschön, weil es den Lesefluss hier zu stark unterbricht.

So:

"Ich möchte, wenn möglich, alle Bücher verlängern.

Das ist ein verkürzter Nebensatz:

Ich möchte, wenn (es) möglich (ist), alle Bücher verlängern.

und Nebensätze werden mit Kommas vom Hauptsatz abgetrennt.

Bücher verlängern ?

Du meinst wohl die Ausleihdauer für die Bücher.

lachs4709
Beitragsersteller

ja