Wie setze ich die Apposition und ein Relativsatz in die Lücken?

Bei den Relativsätzen bräuchte ich Hilfe. Ob ich richtig gemacht habe.

1.Joanne K.Rowling, die eine bedeutende Auzotkn ist, schrieb das Buch " Harry Potter."

2. Bei der Apposition, die auch Einfügung genannt wird, wird links und rechts ein Komma gesetzt.

3.Gerd Wenzel, welcher der sechste Mann von Lara Schmidt war, starb unerwartet und plötzlich.

4.Frau Gundelwein, welche meine Bekannte ist, leitet das Forschungsinstitut.

5.Hans Meier, der ein Schüler unserer Klassen ist, verletzte sich derart, dass er ins Krankenhaus musste.

3 Antworten

Der Relativsatz beschreibt ein Objekt aus dem Hauptsatz näher. Hier:

Das Haus , das 1903 erbaut wurde, soll ...

In manchen Sätzen musst Du Dir ein passendes Verb aussuchen und ergänzen.

Relativsätze sind sowas hier: Das Auto, das vor der Tür steht, ist rot.

Also da wird ein Nomen näher beschrieben, genauso das Haus in dem Satz oben: Das Haus, das 1903 erbaut wurde....

Charlotte1808
Beitragsersteller

Bei der Apposition, die auch Einfügung genannt wird, wird links und rechts ein Komma gesetzt.

Ist das richtig als Relativsatz ?

123457abcdefg  20.02.2020, 13:13
@Charlotte1808

Ja genau, das ist ein Einschub. Du kannst das zwischen den Kommata weglassen und es ist trotzdem noch ein vollständiger Satz.

Relativsatz:

Das Haus, das 1903 erbaut wurde, soll abgerissen werden.