Kommasetzung bei drei oder mehr Adjektiven?

3 Antworten

Danke, dann würdeste du also im ersten Bsp. gar kein Komma setzen und im zweiten Bsp. das Komma nach "geäußerte"?

Hei, MaRe5689, nach meinem Sprachgefühl: Kein Komma, denn es handelt sich nicht um eine Aufzählung dreier gleichberechtigter Adjektive, sondern mit dem ersten Adjektive um eine konkrete Beschreibung des folgenden Begriffs  "gewaltbereite hegemoniale Männlichkeit" - so dass hier "konstruierte" erst das eigentliche Adjektiv bildet. Sonst wären  "konstruierte, gewaltbereite, hegemoniale" gleichberechtigte Adjektive, die der Beschreibung der Männlichkeit dienen (dann müsste ja "konstruierte Männlichkeit" allein auch einen Sinn ergeben)..

Im zweiten Beispiel sehe ich "geäußerte" auf "Parteien" bezogen, die durch "gegenseitige körperliche Anziehungskraft" markiert sind. Gleichberechtigt klänge es ja eher sonderbar: "Geäußerte, gegenseitige, körperliche Anziehungskraft".

Ich hoffe, ich hab´s verständlich übermittelt. Grüße!

MaRe5689
Beitragsersteller

Danke, dann würdeste du also im ersten Bsp. gar kein Komma setzen und im zweiten Bsp. das Komma nach "geäußerte"?

MaRe5689
Beitragsersteller
@zehnvorzwei

Und wie sieht es bei dem Satz aus: "Sie hinterfragt die damit verbundene bipolare soziale Machtkonstellation."

Zwischen "bipolar" und "sozial" dürfte ja kein Komma stehen, da soziale Machtkonstellationen ja auch anders ausfallen könnten. Aber zwischen "verbundene" und "bipolare soziale" könnte man doch ein "und" setzen, oder nicht? Und da der Satz sich damit immer noch recht sinnvoll anhört, könnte man nach "verbundene" ein Komma setzen?

zehnvorzwei  27.02.2016, 18:10
@MaRe5689

Ja, MaRe5689, ja, so sehe ich das auch. Allerdings könnte es sein, wenn es sich um eine Schulaufgabe handelt, dass der Lehrer schlichteren Gemüts ist und ebenso schlicht Adjektive bzw. Kommas zählt. Dann muss du argumentieren können. Viel Erfolg! Grüße!

Es ist eigentlich egal welche Aufzählung du machst; Wenn du 2 hast, schreibst du dazwischen und oder oder, bzw. bzw., usw. ...

Ab 3 schreibst du nach jedem ein ",". Außer nach dem vorletzten. Da kommt wieder das und / oder usw. .

Du kannst aber auch das und, bzw. das oder, usw. einfach weg lassen, und auch ein "," schreiben.