Komisches Geräusch bei neuer therme?

3 Antworten

An dem Geräusch selbst ist erstmal nichts ungewöhnliches.....ein gleichmäßiges Brummen. Natürlich kann ich die Lautstärke durch so ein Video nicht wirklich beurteilen und weiß auch nicht, ob das Geräusch nur in unmittelbarer Nähe zur Therme oder in der ganzen Wohnung zu hören ist. Wenn es tatsächlich sehr laut ist, liegt das häufig an einer nicht richtig aufgesetzen Blech-Verkleidung. Das merkt man, wenn diese stark vibriert und sich das Geräusch ändert, wenn man sie mit beiden Händen seitlich fest anpackt oder von vorne dagegen drückt. Manchmal hilft ein wenig daran zu "ruckeln" und sie sitzt ordenlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Chango
Beitragsersteller

Ab Sekunde 31, wird das. Brummen sehraut. Ein normales brummen kenne ich von der therme und ist normal, aber dieses sehr Laute brummen macht mir angst

Tuedelsen  31.10.2019, 12:21
@Chango

Probier das mal mit der Verkleidung! Liegt sie irgendwo an, wo die Geräusche entstehen, verstärkt sie diese enorm. Und da sich die Betriebszustände der Therme immer mal ändern, ändert sich auch ihr Betriebsgeräusch entsprechend. Du brauchst keine Angst haben, das gerät zu berühren und anzufassen! Weder explodiert es deswegen noch bekommst Du einen elektrischen Schlag. Und kaputt machst du damit auch nichts!

Sind die Heizkörper entlüftet?

Chango
Beitragsersteller

Haben die von der Firma beim Anschluss der therme gemacht. Ich habe nochmal ein Video dazu hochgeladen

Das klingt mir wie das Gebläse ( ist sicher eine Turbo-Therme ), ist aber normal. Es muß ja die Abgase raus bringen und frische Luft ansaugen.Wenn es lauter wird, Lüfterrad mal nachsehen lassen.