Gastherme heizt ständig?

2 Antworten

...Wasser ist nicht ganz unwichtig, beeinflusst das Takten aber nur insofern, dass Heizkörper durch Wassermangel nicht durchströmt werden können. Ansonsten schaltet das Gerät bei zu geringem Druck den Brenner erst gar nicht ein. Die Wärmeabnahme durch die Heizkörper sollte in jedem Fall gesichert sein (Ventile intakt und geöffnet (Stufe 3= ca. 20°C). Vermutlich aber wurde die Brennerleistung bei Deiner Therme nicht auf die zu beheizende Fläche angepasst.

tolga676767
Beitragsersteller

Also die Heizkörper sind auf Stufe 3 und beim Bedienmodul ist die Temperatur auf 22 Grad eingestellt.

Wer stellt denn die Gastherme ein?

peterobm  21.10.2018, 12:44
@tolga676767

wenn die in deiner Wohnung installiert ist, du selbst.

Bedienmodul - Raumthermostat??

Tuedelsen  21.10.2018, 12:47
@tolga676767

....der Kundendienstmonteur, der auch die Wartung durchführt! Übrigens sollte der Heizkörper-Thermostat in dem Raum, in dem das "Bedienmodul" hängt immer voll aufgedreht sein! Sollen dort 22°C erreicht werden, und der Heizkörper schaltet vorher schon ab, besteht eine andauernde Heizungsanforderung für die Therme. Wenn dann alle Thermostaten schließen, weil die Temperaturen erreicht sind, kommt es auch zum beschriebenen Takten!

Tuedelsen  21.10.2018, 12:49
@peterobm

...ja, allerdings nicht die Brennerleistung (Gasdurchsatz)! das darf nur der Fachmann mit entsprechender Gerätschaft!

daran wird es nicht liegen - bei Wassermangel schaltet die ab und geht auf Störung. Da liegt ein anderes Problem vor - man benachrichtige den Heizi - der soll nachsehen. Kann ein Umschaltventil sein

Mietwohnung - der Vermieter hat sich zu kümmern