Komisches Gefühl, wenn ich Finger in Bauchnabel drücke

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kenn das...ist bei jedem so oder?^^

Bienerl  29.05.2010, 15:49

Prämienverdächtige Antwort!

Das ist die Linea Alba...

... Die Linea alba (lat. „weiße Linie“) ist eine senkrechte Bindegewebsnaht in der Mitte des Bauches, die durch die Vereinigung der flächenhaften Sehnen (Sehnenplatten) der seitlichen Bauchmuskeln entsteht.

Die Linea alba setzt sich somit aus Sehnenbestandteilen folgender Muskeln zusammen:

  • Musculus obliquus externus abdominis

  • Musculus obliquus internus abdominis

  • Musculus transversus abdominis

Seitlich der Linea alba liegt beidseits der Musculus rectus abdominis. In der Bauchmitte liegt auf ihr der Nabel. Die Linea alba ermöglicht, da Bindegewebe nur spärlich durchblutet ist, einen wenig blutenden Zugang zur Bauchhöhle bei der Laparotomie...

http://de.wikipedia.org/wiki/Linea_alba

Klaro? Da drunter ist gleich die Bauchhöhle...

Ich kenne dass auch mit dem unangenehmen Gefühl! Kann dass ein Problem sein, wenn man sich ein bauchnabelpiercing stechen lassen will?