Komisches Flugzeug im Himmel gesichtet?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wurden früher gerade von der britischen Firma DeHavilland mehrere Jets in solcher Konstruktion gebaut. Beispielsweise die DH.100 Vampire und die DH.112 Venom, von denen es heute jeweils noch ein paar flugfähige Exemplare gibt. Aber die Konstruktion mit doppeltem hinteren Rumpfteil wurde in den 1950er/60ern durchaus öfter gewählt.

Im Grunde ist einfach nur der hintere Rumpf zweigeteilt, sodass Motor und Höhenleitwerk dazwischen angebracht werden können.

Der Vorteil ist, dass man das Problem, am Heck irgendwie Leitwerk, aerodynamisch günstigen Abschluss und Düse/Propeller an ein und derselben Stelle unterbringen zu müssen, entschärft. Allerdings ist diese Konstruktion aerodynamisch nicht die beste (große, unregelmäßige Oberfläche), sodass man später lieber einen höheren Aufwand in Kauf nahm, um viele Teile gleichzeitig in ein gemeinsames Heck zu integrieren.

sieht wie ein Doppelleitwerk aus - mehr gibt das Bild nicht her

Cessna P337H

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Flugzeug, Lufthansa)

RuhigeMaus
Beitragsersteller

Welchen Nutzen haben auf so einer Weise gebaute Flugzeuge?

FresherKnilch  10.10.2021, 23:21
@RuhigeMaus
Welchen Nutzen haben auf so einer Weise gebaute Flugzeuge?

Bei Druckschrauben (oder Strahltriebwerken) bräuchte ein normales Flugzeug eine unglaublich lange Triebwelle. Das ist aus vielerlei Hinsicht ein Problem, vor allem was Gewicht und Vibrationsvermeidung angeht. Deshalb hat man diese Konfiguration erdacht. Vor allem bei den frühen Strahljägern kam das recht häufig vor. Die Briten hatten gleich mehrere, deine Zeichnung ähnelt so auch am ehesten einer "Vampire".