Komischer Ton nach Windstoß?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich die Blitzableiter, Eisenstiegen auf dem Dach/ Metalltreppen an der Hauswand oder der Stahlbeton vom Haus selbst die Vibrieren.

Das kann unzählige Ursachen haben. Aber allgemein hat der Wind vermutlich etwas in Bewegung versetzt, was noch eine Weile weiterschwingt, auch nachdem der Wind als treibende Kraft verweht ist. Das könnte etwas am Haus sein, es könnte auch von weiter weg kommen.

Das Fallrohr der Regenrinne kann wie eine Orgelpfeife wirken, wenn sie vom Wind angeblasen wird.

LG H.

MoritzMohr
Fragesteller

Ja das kann ich mir gut vorstellen. Danke👍

Resonanz zwischen Hauswänden, schwingende Straßenlaterne, oder... oder... es gibt so viele Möglichkeiten, Strömung in Schwingung umzuwandeln. Der sehr niederfrequente Klassiker ist die Tacoma Narrows Bridge, aber alle Strukturen schwingen im Wind, auch im hörbaren Bereich.

https://www.youtube.com/watch?v=j-zczJXSxnw

Ich wohne in einem Haus mit Dielen aus den 30er Jahren. Hier schwingt einiges, manches erzeugt Vibrationen und Töne.

Es wirken schließlich beachtliche Kräfte.