Komischer Dozent?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Narzissten gibt es überall, auch unter Dozenten. Da vielleicht sogar eher, weil sie in einer Position sind, in der sie über den Studenten stehen.
Hatte selbst im Studium einige solche Dozenten und jetzt, als Lehrerin und Dozentin, erlebe ich es unter Kollegen auch wieder. Das ist sehr schade.

Aber bei solchen Maßnahmen...hier würde ich persönlich mein Handy zur Hand nehmen, mich melden, fragen, ob ich das hier fotografieren oder sogar aufnehmen darf, um das seinem Vorgesetzten vorzulegen, weil ich wissen möchte, ob dieser hinter der Art des Dozenten zu unterrichten steht.

Das geht überhaupt nicht und ist definitiv Schikane. Eigentlich solltet ihr euch als Gruppe zusammentun und zuerst es eben bei dem Dozenten ansprechen, dass das unwürdig ist und wenn es nicht wirkt, eben an seine Vorgesetzten herantreten.

Vielleicht habt ihr auch einen Ansprechpartner unter den Dozenten, der für Probleme in der Uni oder in der FH zuständig ist, ggf. als Mediator vermitteln kann. Meistens gibt es mehrere für verschiedene Belange. Ich bspw. bin Ansprechpartnerin bei Mobbing (und Umweltschutz...und Krankenkassen...und verarzten muss ich die Leute auch immer...🙄).

Manche Menschen sind halt A********.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozentin/Lehrerin f. Musik(-geschichte) & Kunst

SorrowDespair
Beitragsersteller

Schön, dass eine Lehrerin mir zustimmt, dass es nicht normal ist. Also das hat mich heute so mental fertig gemacht. Allein der ganze Stoff der in einem intensiven Tempo vermittelt wird und auch nachgearbeitet werden muss, stresst einen. Dann noch so einen rücksichtslosen Dozenten haben..schon eine Qual.

Ja du hast Recht. Ich hatte völlig vergessen, dass an meinem Arbeitsort diesbezüglich auch beauftragte sind, die sich um so etwas kümmern.

Danke Dir❤️

AngelAlix  27.09.2023, 22:45
@SorrowDespair

Nun ja, du wirst immer auf solche Menschen treffen, die sich über dich stellen wollen, die dich schikanieren usw.

Im Beruf hast du das später auch; es gibt sehr viele, die das Gefühl brauchen "etwas Besseres" zu sein. Eigentlich arme Menschen, die einfach keinerlei Selbstwertgefühl haben und deswegen so handeln.

Aber ja, es ist nicht normal, selbst für ein duales Studium. Das sind einfach schikanierende Maßnahmen um, wie du geschrieben hast, Leute fertig zu machen.
Eigentlich sollte jedem klar sein, dass man so keine Menschen motiviert/motivieren kann, sondern das Gegenteil erreicht. Eher schafft er es damit, dass Leute, die bisher Spaß daran hatten, enttäuscht hinwerfen. Sehr traurig.

Ihr solltet wirklich erst einmal zu den Ansprechpartnern gehen und mit denen darüber sprechen, oder eben zu einem Dozenten, dem ihr vertraut. Manchmal sind die "Beauftragten" auch nicht immer so richtig am Platz...siehe vor ein Jahren bei uns, als der Beauftragte für Gleichstellung ein ausgemachter Frauenhasser war.

Da ihr erwachsene Menschen seid und der Dozent eindeutig Grenzen überschreitet, die nicht überschreitet werden sollten, sucht das Gespräch mit ihm. Wenn er nicht einsichtig ist und seine Nummer fortsetzt, wendet euch an die nächst höhere Instanz.

Unser Studium ist 2x so schnell (Tempo), weil es sich um ein duales Studium handelt

Das finde ich, ganz ehrlich, sehr niedlich als Idee.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter