Ist das eine Libelle oder eine Zikade?

5 Antworten

Eindeutig eine Libelle, Plattbauch - Weibchen denke ich auch. Auf jeden Fall eine Großlibelle, da sie im Ruhezustand ihre Flügel nicht zusammenklappt, sondern zur Seite streckt. Das Unterste könnte tatsächlich ein spätes Larvenstadium sein. Die früheren leben räuberisch im Wasser. Libellen verpuppen sich nicht, sie machen eine "unvollständige Verwandlung" durch mit mehreren Häutungen, nach jeder wird die Larve dem Imago immer ähnlicher, und das Imago entsteht direkt durch Häutung der letzten Larve.

Wie kommst Du auf Zikade?
Das ist eindeutig eine Libelle. Wenn ich mich nicht täusche ein
Weibchen der Plattbauchlibelle.

KittyWinter
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ahhhhhh sehr cool! Das ist ja interessant, ich dachte immer Libellen sehen alle gleich aus :D vielen Dank für die Aufklärung! Ganz lieb von dir @antnschnobe

KittyWinter
Beitragsersteller

Hab davon sowas von keine Ahnung und bin ein absoluter Laie, hab nur beim googeln nichts vergleichbares gefunden und es sah aus wie eine Kreuzung aus beidem weil das Hinterteil so gar nicht dünn ist wie bei einer Libelle.

Natürlich eine Libelle und unten sieht man die Hülle.

KittyWinter
Beitragsersteller

Ne das Bild unten, das Ding lebt noch...

D1985  22.04.2018, 21:55
@KittyWinter

Ja, dann kommt da bald eine Libelle raus...an den Steinen oder Schilf wirste sicher noch mehr davon finden. Mit Glück kannste sogar sehen wie die daraus schlüpfen

Seit wann hat eine Zikade 4 Flügel?

KittyWinter
Beitragsersteller

Bin ein absoluter Laie, hab die nur gegoogelt und dachte mir könnte ja sein...

jungfraeulich  22.04.2018, 21:54
@KittyWinter

Nein kann nicht sein. Eindeutig eine Libelle. Eben erkennbar an den 4 Paarweise angeordneten fast gleichgroßen Flügeln.