Komische Situation in Kindheit?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast bis jetzt nie daran gedacht. und hattest bisher auch nie irgendwelche unerklärlichen Gefühle, Ekel, übermäßige Scham ...?

dann ist alles ok.
solange du zu nichts gezwungen wurdest sondern das aus freiem Antrieb, aus Neugier, gemacht hast, ist alles ok.

das ist leider auch das Problem der heutigen Zeit, dass Kinder in Sachen Sexualität überbehütet werden, überall irgendwas reininterpretiert wird (und sei es von vor 30 Jahren, als die Umstände und Zeiten noch völlig anders waren).

Kinder sind von Geburt an sexuell empfindungsfähige Wesen, sie sind neugierig und erforschen gern. und dazu gehört halt auch der nackte Körper, auch der eines Erwachsenen.

solange dieser nicht seine Überlegenheit ausnutzt und das Kind zu Handlungen zwingt, was es ablehnt, ist alles ok.

Vierjahreszeit  27.09.2021, 22:23

Dem ist nichts hinzuzufügen. Denn wie soll eine jugendliche Person mit aufkommenden Geschlechtsgefühlen fertig werden, wenn sie total unbedarft ist?

Phoenix2018  28.09.2021, 04:43
@Vierjahreszeit

Das ist tatsächlich ein Problem in der heutigen Zeit mit dieser Hysterie in sexuellen Dingen im Zusammenhang mit Kindern und Jugendlichen.

Viele hätten gern dass die erst mit 18 aktiv werden. Aber das hat die Natur nicht vorgesehen.

Es ist wohl hier nicht der richtige Ort und die richtige Uhrzeit sich darüber Gedanken zu machen. Falls es dich dennoch belastet musst du mit wen professionellen darüber reden.

Eine Situation aus dem Kontext gerissen von fremden unklarer Reife beurteilen zu lassen wird dich eher noch mehr verunsichern als weiter bringen.

Rede doch am besten erstmal mit deiner Mutter drüber. Vielleicht ist diese Erinnerung auch einem traum entsprungen und wirkt im nachhinein real (false memory syndrome)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Offensichtlich hatten sie ein unbefangenes Verhältnis zur Sexualität, das sie dir vielleicht vermitteln wollten, damit diese für dich ungewohnte Situation dich nicht belastet.

Also wenn das von dir aus kam, ist das okay aber nicht normal und wenn das von denen aus kam, dann war es Missbrauch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du selbst kannst am besten beurteilen, was wie auf dich damals gewirkt hat und aus heutiger Sicht wirkt. Besser als jeder mit seiner ganz eigenen Meinung dazu, ganz gleich ob beruflich erlernt oder aus persönlicher Erfahrung.