Ist es normal, dass man sich nicht an seine beste Freundin aus dem Kindergarten erinnert?

3 Antworten

Hmm… so genau weiß ich es nicht. Ich kann mich an meine erste beste Kindergarten Freundin auch nicht erinnern, obwohl ich erst 17 bin… (habe generell ein sehr schlechtes Gedächtnis) Das erste Ereignis, an welche ich mich klar erinnern konnte dauerte etwa 10 Minuten und fand statt, als ich Ende 8 war. Sonst erinnere ich mich nur noch an Blitzmomente. Personen merke ich mir vom aussehen zwar noch (nur wesentliche Merkmale), aber an Namen kann ich mich nie erinnern. Das ist vorallem nervig, wenn dich irgend eine Person anspricht, die dich offensichtlich kennt, du dich aber gar nicht an sie erinnern kannst…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube dass ist bei jedem unterschiedlich und vllt ist es bei dir so das es für dich nicht so wichtig war

also ja es für manche sicher Normalität

Ich denke es kommt drauf an wie viele Jahre seither vergangen sind.

Und es kommt auch drauf an ob in den Jahren nach der Kindergartenzeit die dortigen Erlebnisse/ gemeinsamen Spielverabredungen via Geschichten und Fotos/ Film durch die Eltern und sonstige nahestehende Leute aus dem Umfeld in Erinnerung gehalten werden.

Bei mir ist die Kindergartenzeit weit über 35 Jahre her. Ich kann mich noch an einige wenige Namen erinnern (2 Jungs die mit mir dann in die gleiche Grundschulklasse kamen, ein Junge der etwas älter war als ich) und viele Jahre lang konnte ich mich auch noch an den Namen der damaligen Kindergartenleitung erinnern (jetzt aber nicht mehr). Auch ich hab nur noch einzelne Szenen in Erinnerung.

Der Rest war wohl nicht so prägend, und oder meiner Familie nicht bekannt... sonst hätten sie mir sicherlich immer mal wieder die eine oder andere damalige Situation geschildert.

Hatte ich im Kindergarten einen besten Freund/ eine beste Freundin? Keine Ahnung..... He warte, ich bekam zum fünften Geburtstag von einem Jungen ein Bilderbuch geschenkt das mir seither enorm am Herzen liegt. Durch die innen reingeschriebene Widmung mit krakeliger Unterschrift des Jungen weiß ich noch seinen Namen. Aber mehr auch nicht.

Es ist nicht so schlimm wenn man das eine oder andere aus der frühen Kindheit vergisst. Dafür kann man sich an andere besondere Situationen erinnern aus jener Zeit.