Komische kleine tropfen im PC?

2 Antworten

Hört sich nach Kondenswasser an. Kann an hoher Luftfeuchtigkeit liegen. Hast du das oft? War dein Raum oder der PC Kühl? Denn wenn dein PC Kalt war und anschließend im Betrieb aufheizt, kann auch Kondenswasser entstehen. Kann selten mal vorkommen. Wenn noch alles läuft und nicht zu viel Wasser im Gerät oder auf der Elektronik ist, kann ein PC sowas überleben. Sollte am besten nur nicht zu oft geschehen. Auf dauer könnte es ungesund für die Elektronik werden. Wichtig: Alles schön trocknen. Strom und Wasser mögen sich nicht sonderlich 🙂

Flywolf281
Beitragsersteller

In meinem Zimmer ist war es etwas kalt und ich habe das jetzt zum ersten mal und es ist nur an der Glassscheibe aber auch nur so 3 ganz kleine Mini Tropfen

McMagix  06.07.2024, 02:04
@Flywolf281

Dann ist es okay. Wie gesagt, kann mal vorkommen. Hatte ich auch schonmal ^^

Flywolf281
Beitragsersteller
@McMagix

Hast du schonmal deinen PC geputzt weil kann man das auch mit dem Staubsauger machen ?

McMagix  06.07.2024, 02:11
@Flywolf281

Einmal in Monat, ja. Manchmal auch nur alle 2 Monate. Kann man auch mit dem Staubsauger (wenn der nicht zu stark saugt) machen. Die Saugkraft kann man an manchen Staubsauger ja einstellen. Am besten mit einem Bürstenaufsatz. Oder einem Handstaubsauger. Die haben ne gute, ausreichende Saugkraft. Für Ritzen nutze ich einen Luftdruck Spray. Staubwedel für den PC liegt auch bereit 😄

Flywolf281
Beitragsersteller
@McMagix

Kann ich den ganzen PC nur mit einem Tuch putzen und ist Staub im und außen vom PC irgendwie schlimm ? Sorry bin neu was PCs angeht und sehr vorsichtig

McMagix  06.07.2024, 02:30
@Flywolf281

Ja, Tuch geht für den Anfang auch. Ein Bisschen Staub ist nicht schlimm. Zu viel kann aber dafür sorgen das der PC irgendwann zu heiß wird, da die Lüfter nicht ordentlich arbeiten können. Auch werden die Komponenten an sich schon recht warm. Zu viel Staub ist wie eine Decke, wo die Hitze quasi unter der Decke bleibt und nicht entweicht.

Im Außenbereich können die Anschlüsse durch zu viel Staub verdichten, wodurch die Anschlüsse nicht mehr ordentlich funktionieren können. Auch können im Außenbereich die Lüfterschlitze verdichten wodurch die Wärme nicht richtig entweicht. Aber bis man so viel Staub im und außerhalb des Gehäuse hat, kann dauert. Jeh nach dem, wie man lebt natürlich.

Ich putze meinen PC zwar einmal im Monat, was aber nicht unbedingt nötig wäre. Da habe ich immer so wenig Staub im Gehäuse. Ich mache das nur da mir mein PC so viel bedeutet. Und es macht mir halt irgendwie Spaß, idk. Meine Grafikkarte ist mein Baby oder so 😄

Kondenswasser durch die ständige Temperaturänderung.