Hört ihr eure PC Lüfter?

sgt119  09.07.2024, 19:20

Was für ne AIO hast du denn?

Lennoxmp4
Beitragsersteller

Sharkoon s90 rgb

6 Antworten

Hört ihr eure PC Lüfter auch so stark

Nö, ... Meine Lüfter sind gar nicht zu hören, Nichtmal unter Last.

und stört es euch genauso?

Ist schon manchmal nervig erst an der Maus wackeln zu müssen und zu erfahren ob der PC noch läuft oder nicht.

Und wie bekomme ich das weg?

Schließ die Lüfter am Mainboard an um sie anhand der Temperaturen zu regulieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Nur unter Volllast...dann auch deutlich

Ansonsten quasi unhörbar.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Im Idle-Modus höre ich garnichts, obwohl er praktisch neben mir steht, aber ich habe auch immer Musik laufen. Einzig auf Volllast hört sich das wie ein Staubsauger an ;D

Lennoxmp4
Beitragsersteller

Hast du die lüfter nachgerüstet?

Narrativium  09.07.2024, 18:48
@Lennoxmp4

Nachgerustet? Nein, meine Lüfter habe ich nie nachgerüstet, bestand ja auch kein Problem mit dem Airflow.

Ich habe schon von Anfang an alles mit Lüftern vollgepflastert. 2 große Noctua Lüfter oben, 3 vorne und 1er hinten.

Trotz 11 Lüfter die an meinen 4 Radiatoren verbaut sind, höre ich so gut wie nix davon. Und ich sitze nur ungefähr 1Meter von entfernt. Ich steuere die Lüfter aber auch Manuel auf eine fixe Drehzahl. Somit sind die schön leise, und habe trotzdem genug kühlleistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KTM2110  09.07.2024, 18:45

Wofür hast du denn 5 Radiatoren? Kühlst du einen Reaktorkern? XD

Shadowgun23  09.07.2024, 18:54
@KTM2110

Sorry meinte 4 nicht 5. Habe mich vertan. Aber besser haben, als brauchen. 😁

Das kommt ganz auf deine Hardware, deine Lüfterkurven und deine Anwendungszwecke an.

Wenn dein System nicht unter Last steht, sollte es eigentlich nicht wirklich laut hörbar sein. Unter hoher Last muss aber natürlich auch die Kühlung entsprechend eingreifen, um das System am laufen zu halten.

Lennoxmp4
Beitragsersteller

Meine hören sich schon schrecklich an, wenn gar kein Programm offen ist

Lennoxmp4
Beitragsersteller
@YogiSchreiner

Hab ich gemacht. Scheint alles in Ordnung zu sein. CPU im BIOS bei 30 - 38 C° und Radiatoren drehen sich mit 3000 RPM im Durchschnitt.

Das gehäuse ist btw das Sharkoon Rebel c50 RGB. Vielleicht hast du damit schon Erfahrung gemacht.