Komische Klassenkammeraden?

1 Antwort

In der Oberstufe geht es zwangsläufig um schulische Themen.
Je höher man in der Schule kommt, umso schwieriger werden die Themen und Aufgaben.
Deswegen heißt es ja "Oberstufe", weil sie eben nicht jeder erreicht.

Es ist - meines Erachtens - wesentlich besser, wenn sich die Schüler auf den Lernstoff konzentrieren, als wenn sie anfangen irgendwelche "tiefgründigen Gespräche" über Themen führen, die nicht unterrichtsrelevant sind.
Dadurch wird man nämlich vom Lernen für die Schule abgelenkt und das kann dazu führen, dass man den Abschluss nicht schafft.

Insofern kannst Du wohl dankbar sein, dass man sich bei Euch mehr dem Unterricht widmet.
Da wirst Du nicht auf andere Wege geführt.

Abgesehen davon werden sich die Wege der meisten nach dem Abschluss ohnehin trennen.
Weil Manche direkt einen Job beginnen, andere eine Ausbildung machen, wieder andere eine Hochschule besuchen....manche heiraten auch und bekommen Kinder....oder bekommen nur Kinder.

Das sollte eigentlich jedem klar sein, der sich in der Oberstufe befindet.

Auch Dur wirst vermutlich Deinen Weg gehen und entweder Dein eigenes Dinge machen, oder später ganz andere Personen kennen lernen, mit denen Du dann wieder eine Weile zu tun hast.

Wirklich Gemeinsamkeit und tiefsinnige Momente kann man vermutlich nur in einer Partnerschaft, bzw. Ehe und auch mit Kindern.....also mit Familie erleben.
Weil man mit diesen Personen viel enger verhaftet ist, als mit Klassenkameraden, oder Arbeitskollegen.

fearfultear
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Mir ist bewusst (und das auch schon im Vorhinein), was es mit der Oberstufe auf sich hat. Ebenso ist mir bewusst, dass man sich während dem Unterricht nicht mit seinem/seiner Sitznachbar/in über außerschulischen Themen unterhält. Doch darum ging es mir in diesem Beitrag auch gar nicht.

Es ging mir viel mehr darum, dass ich (zumindest in meiner Klassenstufe) ein generelles Verhalten erkenne, dass einer Klassengemeinschaft widerspricht bzw. schadet. Beispiele habe ich in meinem Text bereits aufgeführt.

Und zu deinem Punkt über die vielen zukünftigen Wege eines jeden einzelnen: Ist dies Grund keine Bemühungen in eine Freundschaft mit Klassenkammeraden zu stecken? Es ist gut möglich, dass sich die Freundschaft nach der Schulzeit dann irgendwann verläuft, aber das heißt nicht, dass es sie nicht wert war. Freunde kommen und gehen, so wie vieles im Leben kommt und geht, doch was bleibt sind Erfahrungen, Erinnerungen und Lehren fürs Leben, die einem stumpfes Lernen in der Schule nicht geben.