Komische "Found" Ordner auf Festplatte?
Ich habe keine Ahnung wo die her kommen. Sollte ich die eher löschen oder sind das Systemordner? Weil die haben Administratorberechtigung die Ordner.
5 Antworten
Da wurde irgendwann der Rechner nicht sauber heruntergefahren, was Windows beim Neustart zu einem Plattencheck veranlasst. Gefundene Dateien, bei denen die Zuordnung fehlerhaft war, landen dort. Zum System gehörende Dateien ersetzt Windows selbst, soweit das möglich ist, eventuell fragt es nach dem Installationsdatenträger. Dateien anderer Programme sind da schon eher problematisch, nachsehen im Ordner lohnt sich also. Eventuelle Benutzerdaten können auch dort landen, es schadet also nie, ein regelmäßiges zu machen und in diesem Ordner nachzusehen, ob nicht irgendetwas wiederhergestellt werden muss.
Diese Ordner werden vom CHKDSK Befehl erstellt. Wenn bei der Reparatur des Filesystems Daten gefunden werden, die sich nicht eindeutig zuordnen lassen, werden sie in diese Ordner kopiert.
Das ist im Allgemeinen ein schlechtes Zeichen für die Stabilität der Platte/SSD. Lege regelmäßig Backups an.
Das sind wie die lost+found ordner bei linux.
Das ist im endeffekt wie das fundbüro von deinem computer... Datein oder stücke davon die das Betriebsystem irgendwo gefunden hat und nicht zuordnen kann.
Ist was drin? Wenn da viele datein drin sind hast du vielleicht ein problem mit deiner festplatte.
Also, das ist etwas ungewöhnlich.
Aber, Systemdatein sollte in found Foldern nicht sein. Das sind halt Datein die das system irgendwo "gefunden" hat, daher der name.
Aber normalerweise sind das chk files oder so.
Wenn du sie löschen willst musst du dich erst als besitzer der datein eintragen rechtsklick -> eigenschaften ->sicherheit -> erweitert -> besitzer
Aber wie groß sind die datein denn? Wenn das ein paar kb sind, ist doch egal.
Solche Ordner hatte ich bei meine Externe Festplatte auch gehabt, und zwar seit dem das der Externe Festplatte ständig die Verbindung trennt und komische piep geräusche gemacht hat.
Da wurde irgendeine Schadsoftware gefunden und in diese Quarantäne Ordner verschoben. Kannst Du löschen, wenn Du sie nicht brauchst.
Das hat NICHTS mit Schadsoftware zu tun. Es sind die Ergebnisse eines Plattenchecks nach einem unsauberen Herunterfahren. Nachzusehen, was dort gelandet ist, lohnt sich immer.
Dass man nachsehen kann habe ich nicht ausgeschlossen, aber Du hast ja schon deine Meinung, die Du hier herumschreist. Da muss ich mich nicht drauf einlassen.
Sorry, aber ich bin seit 30 Jahren in der IT tätig. Und die found.xxx Ordner im Hauptverzeichnis sind nunmal die Ergebnisse des Plattenchecks und haben mit Quarantäneordner irgendeiner AV-Software nichts zu tun.
https://de.phhsnews.com/what-are-found3178
https://www.thefastcode.com/de-eur/article/what-are-the-found-000-folder-and-file0000-chk-file-in-windows
Mag sein, ist dennoch der Grund. Windows legt keinen Verzichnisse einfach so an und schon gar nicht benennt es diese "found".
Ich kann die nicht löschen weil ich keine berechtigung habe. Auch wenn ich ein Adminstrator Account bin.
Da sind dll dateien drin