Komische Dinger im Ei?

7 Antworten

Eier sind und bleiben glücklicherweise ein Naturprodukt und da kommt so etwas schon einmal vor. Aber das ist in keiner Weise bedenklich. Mach dir keine Sorgen.

Nach deiner Frage mit der Milch und nun mit dem Ei vermute ich einmal, dass du ein "Frischling" in der Küche bist und dich bisher noch nicht mit Lebensmitteln beschäftigt hast? Schau einfach nicht zuuu genau hin. In meiner jetzt 39jährigen "Küchenkarriere" habe ich glaube ich erst 2 x ein Ei gehabt, das nicht mehr in Ordnung war und das kann man dann ohne Zweifel sofort feststellen sowohl am grauenvollen Geruch als auch optisch.

Das ist nicht schlimm und unbedenklich, denn es handelt sich hierbei um so genannte Hagelschnüre, schau mal:

Die "weißen Fäden" sind die Hagelschnüre, mit denen das Dotter sozusagen im Eiweiß "aufgehängt" ist. Das hat nichts mit der Befruchtung zu tun, das ist der Grundaufbau eines Eies. Als "Hahnentritt" bezeichnet man rote Blutfleckchen, die man ab und zu im Dotter findet. Das hat aber auch nichts mit einem wachsenden Keim zu tun, sonders entsteht, wenn ein kleines Äderchen während der Dotterbildung platzt. Das kann bei Erschütterungen passieren, zB wenn die Henne von der Sitzstange springt oder eben von Hahn getreten wird. Deshalb der Name

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.huehner-info.de/infos/eier_hagelschnur.htm

Pummelweib  15.11.2013, 15:02

...oder so:

Hagelschnüre

Eiweißschnüre (Chalazen), die in Verbindung mit der Eibildung durch Drehbewegungen im Eileiter der Vögel entstehen und die Aufgabe haben, den Dotter im Ei zu fixieren sowie später den Embryo vor Stößen zu schützen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.wissen.de/lexikon/hagelschnuere

befruchtet war das sicher nicht wie viele hier schreiben, in legebatterien sind keine hähne, auch nicht in bodenhaltung oder freilandhaltung. nicht mal im hofladen beim bauern. der trennt legehühner und zuchthühner. befruchtet wäre es höchstens beim nachbarn nebenan der hühner und hähne zusammen hält

Nein, du meinst die Hagelschnüre oder? Ja sieht etwas ekelig aus, ist aber nicht giftig oder so...

das heißt dass das ei bereits angebrütet ist. ist wahrscheinlich nicht schlimm aber es ist in deutschland verboten, angebrütete eier zu verkaufen.