Pilze mit Silicia Gel trocknen?

5 Antworten

Wenn du unendlich lange wartest, stellt sich dann ein Gleichgewicht ein. Das Silica nimmt das Wasser auf und die Pilze geben es bis zu einem gewissen Punkt ab. Ob das ausreicht um die Pilze zu trocknen und wann der Vorgang abgeschlossen ist... keine Ahnung. Das Silica nimmt vermutlich bevorzugt erstmal Luftfeuchtigkeit auf bevor überhaupt daran zu denken ist, die Pilze zu trocknen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

das wasser ist in zellen im pilz gebunden,. bevor du da eine wirksamme trocknung merken würdes, hat dein ksielgel schon genug luftfeuchtigkeit gezogen.

sinnvoller wäre sie im backofen zu trocknen.

wenn du es unbedingt mit kieselgel versuchen willst, dann brauchst du etwas größere menge und einen exsikkator
und selbst die sind nicht zum trocknen, sondern nur zum trocken halten gedacht

Nein, dies bringt nichts. Leg die Pilze auf Papier, Backofen auf 50°C einstellen, Pilze rein, Backofentür nicht ganz verschließen (Holzstiel dazwischenklemmen).

Die Tüten kannst Du wegschmeißen sobald Du sie das erste Mal aus der Originalverpackung genommen hast.

Trockne die Pilze halt so, wie man das schon immer gemacht hat.

Duamo  08.12.2016, 19:56

Stimmt nicht. Silicia Gel kann man trocknen. 105 Grad sind empfehlenswert.

Mikkey  08.12.2016, 20:12
@Duamo

... und nach dem abkühlen haben sie sich durch die Luftfeuchtigkeit sofort wieder unbrauchbar gemacht :-P

Reicht wenn man die Pilze wäscht und dann auf die Pizza legt.

cg1967  09.12.2016, 03:31

Reicht wenn man die Pilze wäscht

Autsch. Für fast alle Pilze.