Kombinatorik Aufgabe Statistik?

Ellejolka  18.07.2021, 15:57

kannst du nochmal gucken, ob du alles richtig geschrieben hast? zB mit 2*3* usw und rechne mal durch, ob du bei deiner Schreibweise auf 8400 kommst- ich nicht.

liesellk
Beitragsersteller

Ja, aufgeschrieben habe ich die Lösung richtig. Ich rechne das Ergebnis auch nochmal nach.

Ellejolka  18.07.2021, 16:27

was hast du denn nun raus?

liesellk
Beitragsersteller

Ich komme auch auf 8400.

2 Antworten

Hallo,

betrachten wir zunächst die beiden anderen Ziffern, die entweder eine 0 oder eine 4 sein müssen, denn es sollen ja genau drei Stellen aus den Ziffern ohne 0 und 4 bestehen.

Das ergibt vier Kombinationen: 0-0; 0-4; 4-0 und 4-4.

Die können sich auf (5 über 2)=10 Arten auf die fünf Stellen verteilen, was schon einmal 40 Möglichkeiten ergibt.

Die anderen Stellen bestehen entweder aus drei gleichen Ziffern, was 8 Möglichkeiten ergibt, oder aus zwei gleichen und einer anderen, was 8*1*7=56 ergibt, wobei sich die abweichende Ziffer an drei möglichen Stellen befinden kann.

3*56=168.

Es können auch drei unterschiedliche Ziffern sein, also 8*7*6, die auf 3!=6 Arten untereinander vertauscht werden können. 8*7*6*6=2016 Möglichkeiten.

Das ergibt für die drei Stellen ohne 0 und 4 2016+168+8=2192 mögliche Anordnungen, die mit den 40 Anordnungen der zwei anderen Stellen kombiniert werden können. 40*2192=87680.

Herzliche Grüße,

Willy

8 ü 3 = 56

5 ü 2 = 10

3 ü 2 = 3

nach deinen Angaben dann

56•6•10 + 3•10•3 = ???

liesellk
Beitragsersteller

Wenn man ohne Klammern rechnet, kommt man auf 3450. Wenn man aber mit Klammern rechnet ist es: 56*(6*10+3*10*3)=8400

liesellk
Beitragsersteller
@Ellejolka

Ich gehe davon aus, da dazu keine Angaben sind. Dennoch verstehe ich die Lösung nicht... Weil ich halt nicht verstehe, wie man darauf kommt

Ellejolka  18.07.2021, 16:58
@liesellk

nee, komme ich auch nicht drauf; habe versucht, über einen anderen weg zu 8400 zu kommen, aber noch ohne erfolg.