Kollegin spielt sich wie die Chefin auf. Was tun?
Hallo,
ich mache momentan eine Ausbildung bei Rewe als Kfm im Einzelhandel hinter der frischetheke. Und komme jetzt im ins dritte Ausbildungsjahr.
zu den Problem: im September haben wir ein neuen Abteilungsleiter bekommen und verstehe mich auch super mit ihm. Nun haben wir eine Kollegin, die sich davor überhaupt nicht für die Firma interessiert hat, ständig krank war etc.
Nun bei den neun Chef hatte sie am Anfang ziemlich geschleimt und mit der Zeit wurde alles etwas schlimmer. Sie ist jetzt bei uns die drittkraft was auch nicht weiter schlimm ist. Nur ist es so, dass sie sich jetzt auch ein wenig aufspielt. Und jetzt denkt sie, dass sie alles am besten kann und von alles Bescheid weiß, was nicht stimmt. Zu mir hat sie persönlich gesagt, dass nur die die einzige ist die richtig arbeitet. Die Macht keine 5 min länger oder ähnliches. In ihren 6std arbeiten am Tag macht sie 30min Pause und geht dann noch alle 30-45min eine rauchen.
das Arbeitsklima ist bei uns im Moment auch sehr schlecht, da die besagte Kollegin alle gegeneinander aufspielt um sich besser darzustellen.
Andere Kollegen habe den Abteilungsleiter schon drauf angesprochen und er hat dazu wohl sich nicht groß geäußert und jetzt dürfen die Kollegen die sich beschwert haben nur Spötschichten machen und kriegen bei jeden kleinsten Fehler vom scheiß einen ziemlich großen Einlauf
Meine frage ist, wie verhält man sich gegenüber so eine Kollegin?
3 Antworten
Meine frage ist, wie verhält man sich gegenüber so eine Kollegin?
Du als Lehrling verhältst dich bestenfalls ruhig. Beschwerden einbringen sollen andere wenn sie es als notwendig erachten. Das können sie beim Filialleiter oder Bereichsleiter.
Ich gehe davon aus, dass diese Kollegin es auf eine leitende Position abgesehen hat. Keiner weiß was dazu eventuell bereits hintenrum besprochen wurde. Offensichtlich kann sie sich mit ihrer penetranten Art durchsetzen.
....da sprichst du am besten mit deinem Abteilungsleiter, der soll ihr mal
gehörig ins Gewissen reden.
Ich weiss, was jetzt gleich für Kommentare kommen.....
Lehrjahre sind keine Herrenjahre.
Ich würde Dir in Deiner jetzigen SItuation empfehlen: Augen zu und durch!
Wenn Du sie jetzt auflaufen lässt, dann könnte es sein, dass sie sich bei Deiner weiteren Ausbildung so einigen Schabernack raus nimmt, der Dich Deine Note und Deine Chance auf eine Einstellung kosten könnte.
Bevor ich jetzt den Mund aufmachen würde, würde ich warten, bis die Ausbildung rum ist, ich übernommen wurde und die Probezeit um hätte.
Versuche nach Chefanordnung (der von oben drüber) zu arbeiten und guck, dass Du später mit der Guten entweder nicht mehr zusammen arbeitest oder erst dann den Mund auf machst, wenn es nicht anders geht.
Übrigens: Auch Chefs haben Augen - sie sind nur nicht immer da um etwas sofort zu erkennen. - Vertraue darauf, dass das irgendwann auffliegt.
Sollten die Anderen eine Revolte gegen sie anzetteln, dann kannst Du das ja bestätigen.
In Schutz nehmen würde ich die Trulla jedenfalls nicht!
Habe ich vergessen zu schreiben, es haben sich schon ein paar Kollegen bei dem Abteilungsleiter beschwert und er ist voll auf ihrer Seite.