Kollege benutzt mich als Ventil, wie reagieren?

4 Antworten

...schaue dir mal Dinge an, wie das Kommunikationsquadrat, Eisbergmodell oder Teufelskreismodell. Ich denke, du wirst dich darin teilweise wiederfinden. Es sieht ja ziemlich nach einem Konflikt auf persönlicher Ebene aus...

Ich habe gerade frisch die Meisterschule beendet, und solche Fälle wurden im Fachbereich Führung und Personal sehr oft behandelt - wenn dich das sehr stark belastet, ist es die Aufgabe von deinem Chef/Bereichsleiter, diese Situation zu klären! Notfalls müssen dem Kollegen auch die möglichen Konsepuenzen aufgezeigt werden, falls keine Besserung eintrifft.

Sag dem Kollegen doch mal, dass du ihn noch nie hast arbeiten sehen.

bin ich auch noch indirekt verbal angegangen worden, indem der Kollege in meinem Beisein über mich durch pauschale Unterstellungen abgelästert hat ....

Also hat er dich doch gar nicht persönlich angesprochen. Was interessiert es dich dann, wenn er anderswo über dich redet? Ignoriere es doch einfach. Und lass dein Eigentum nicht überall rumliegen. Dafür gibt es abschließbarer Schubladen/Spinde.

Naturmacht
Beitragsersteller

Es geht dabei nicht um Wertgegenstände, sondern um so Sachen wie die Wasserflasche. Und das ist ja nicht einfach „anderswo“ gesagt worden, sondern direkt in meinem Beisein, ich stand also direkt daneben. Ansonsten hätte ich es ja nicht mitbekommen.

Ignorieren ist an sich ne gute Strategie, das weiß ich, aber die funktioniert auch nur, wenn einen das kalt lassen kann. Das ist bei mir in dem Fall leider nicht möglich. Würde mir jemand so was direkt ins Gesicht sagen, anstatt so respektlos in meinem Beisein über mich zu lästern (wissend, dass ich alles mitkriege), wäre das was Anderes.

SevenOfNein  08.10.2020, 09:52
@Naturmacht

Einfach mal sagen in der gleichen Runde, ganz sachlich das trifft am härtesten: " Du, xxx ich finde das nicht gut, dass Du hier Dinge behauptest die so einfach nicht stimmen. Wir können das gerne mal zusammen mit unseren beiden Chefs besprechen, wenn Du möchtest".

Dann schütteln sich alle, was das war, aber nur das hilft, direkt zwischen die Augen. Und mach Dir nichts draus, er hat die Situation vergiftet, nicht Du.

Gewalt ist auch eine Lösung. Mentale Gewalt natürlich, die ist nicht strafbar ;)