Chef ist nicht einfühlsam?

9 Antworten

Ist eine normale Reaktion des Chefs. Dein Chef ist nicht auf deiner Seite, sondern möchte, dass sein Betrieb läuft. Im Gegenteil, wenn es ein sehr kleinlicher Chef ist, könnte es sein, dass dir deine Krankheit negativ angesehen wird. Auf meiner früheren Arbeitsstelle war man immer für eine Zeit lang auf dem Kiecker, wenn man mal krank gewesen ist oder einen Unfall hatte.

  1. Würde anrufen statt zu schreiben
  2. Der Chef muss nicht "einfühlsam" sein, sind übrigens eh die wenigsten
  3. Er ist zuständig für sich Ersatz zu finden, das kannst du ihn auch sagen. Es kann immer jemand krank sein und dann ist es dumm niemanden zu haben der einspringen könnte, bei was wichtigen

Ruf an und bekräftige deine grundsätzliche Bereitschaft zur Mitarbeit und erkläre auch warum es wirklich nicht geht, dass du kommst.

Ein Chef muss auch nicht einfühlsam sein - sondern er muss sehen dass der Laden läuft, die Zahlen stimmen und er am Monatsende die nötige Kohle hat um Eure Gehälter zu bezahlen.

Wenn sich jemand krank meldet (egal warum) dann gefällt das keinem Unternehmer. Er muss denjenigen dann ja fürs "nichts tun" bezahlen - und zusätzlich sehen dass die Arbeit trotzdem gemacht wird.

Dazu kommt: wenn sich jemand per WhatApp oder ähnlichem krank meldet, dann sieht das immer so aus wie "ich bin nicht wirklich krank, ich mach nur krank - aber bin zu feige dich direkt anzulügen oder kann so schlecht lügen".

Wenn man tatsächlich krank ist dann ruft man den Chef an und sagt ihm das direkt. Das kommt immer ehrlicher und glaubhafter rüber als per WhatsApp und man kann irgendwelche Fragen gleich klären

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfühlsamkeit gehört nicht zu den Kernaufgaben eines Chefs, Arbeitsorganisation aber sehr wohl. Und dazu gehört auch, im Krankheitsfall für Ersatz zu sorgen. Das Problem kann er nicht auf einen Mitarbeiter abwälzen. Du bist nicht verpflichtet, darauf zu antworten. Sowas dient nur dazu, Mitarbeiter moralisch unter Druck zu setzen.