Kolben tauschen oder nur ringe?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

am Kolben erst mal die Ringnuten prüfen/Messen (Grooveland). Wenn die noch OK sind das Teil reinigen, vermessen und evtl. fluxen. Dann kann/muss man entscheiden ob der Kolben nochmal verbaut wird da gibt es viele Faktoren zu überdenken. Generel so lange man die Teile noch für kleines Geld kaufen kann ist ein neuer Kolben eine "sichere" Investition und schont die Zylinderbohrung (Weil gelaufene Kolben meist "kippen").

Man kann es mit den Kolbenringen probieren, falls einer gebrochen ist. In der Regel liegt fehlende Kompression aber am zunehmenden Verschleiß von Zylinder und Kolben und wenn mans richtig machen will, sollte man die komplett austauschen oder den Zylinder neu schleifen und hohnen und einen Kolben mit Übergröße nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Kuck einfach ob der kolben noch gut ist dann kannst du ihn ja noch drinne lassen und nur die Ringe tauschen

Keine Kompression mehr das muss nicht an Kolben oder Ringen liegen Zylinderkopf Ventile verbrannt undicht oder Riss der Druck geht durch Kerze oder Einspritzsystem  Direkteinspritzung verloren Kopfdichtung  , Zylinder selber unrund das Kolben und oder Ringe nicht mehr dicht abschließen können  .

Am besten Kolben Zylinder Pleul schau ob sie Spiel haben nach 5000 KM wenn du sie Quälen tust