1 Ring Kolben Erfahrungen?
Moin ich habe mir für meine simson s51 den Reso lt 60 1 Ring Kolben bestellt und mir wurde gesagt das 1 Ring Kolben auf Dauer nicht so gut sind und das ich mir besser ein 2 Ring Kolben holen soll
Was meint ihr was ist besser oder habt ihr selber schon erfahrungen gemacht?
1 Antwort
Hallo
1 Ring Kolben kommen aus dem Rennsport sind Hochdrehzahlauslegungen (ab 7500/min) mit wenigen 1000 km Standzeit. Ausser der Kolben ist noch zusätzlich beschichtet (Ferrocoat, Ferral, Ceramic, Graphit, Teflon) oder eine Alusil oder eine Nikasil Kombination, das hält mehrere 1000 km. Es gibt Versionen mit langem Kolbenhemd und Versionen ohne Kolbenhemd. Die DDR Rennkolben hatten geteilte Ringe und waren als Verschleisspaarung das "Opferteil"
Es gibt dann noch unterschiedliche Ringe, im Rennsport verwendet man harte "Total Seal" oder Busak&Shamban. Das sind Endlosringe ohne Spalt die werden heiss auf den kalten Kolben geschrumpft. Wenn die verschlissen sind trennt man die auf bzw meist ist der Kolben dann eh zu fertig
Solche Motoren erleben keine Kaltstarts die werden auf 30-50°C vorgeheizt und bekommen einen Mini Spritzer Motoröl vor dem anlassen durch das Kerzenloch eingeträuffelt. Nicht zuviel sonst hat man verruste Kerzen.
Alltagstauglichkeit geht gegen 0