Kokosnussfleisch entfernen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Panfuba!

Ich kenne diese zwei Methoden, ich hoffe, sie sind etwas für dich ;)

Methode 1: Nehmen Sie die Kokosnuss aufrecht in eine Hand und schlagen Sie mit der spitzen Seite des Hammers leicht entlang der Oberseite der Nuss, dort wo die Nuss aufgehen soll.

Nach jedem Schlag drehen Sie die Kokosnuss ein kleines Stückchen weiter. Nach ein paar Umrundungen sollte die Nuss aufgehen. Vorsicht: Nicht zu fest zuhauen -- es reichen leichte Schläge.

Methode 2: Eine andere Methode ist, zuerst die drei dunklen Flecken an der schmaleren Seite der Nuss auszumachen. Dort schlagen Sie mit Hilfe eines Hammers und eines sauberen Schraubenziehers Löcher hinein. Wenn Sie zwei Öffnungen haben, können Sie die Kokosmilch ablassen.

Danach legen Sie die Nuss flach auf den Tisch und denken sich eine Linie um die Nuss, die etwa auf einem Drittel der Strecke vom schmalen Ende zum anderen Ende hin liegt.

Ganz liebe Grüße, nutellaNele

HerrDeWorde  04.10.2012, 15:48

Tja, nun hat sie aber immer noch nicht das Mark vom Holz getrennt ...

Einfrieren könnte klappen.

Mit Hammer und Schraubenzieher bzw. -dreher?! Meine Güte, der stumpfe Rücken eines Küchenmessers genügt!

Lass das Mark ein wenig trocknen, dann löst es sich fast von selbst. Löffel genügt. Kein Messer! Du schnappst ab und hast es im Arm.

Panfuba
Beitragsersteller

Danke für den Tipp. ;)

Viele machen das mit Hammer und Schraubenzieher. :D

HerrDeWorde  03.10.2012, 20:53
@Panfuba

Einfach am Äquator entlang hämmern, immer rundherum. Irgendwann klingt es anderes, kurz darauf macht es "klack" und du hast zwei saubere Hälften.