Was sagt die Experten zu meinem Messer aus D2 Stahl nach dem Schleifen im Laden?
Wurde hier unsachgemäß gearbeitet ? Was ist mit der Spitze passiert ? Lässt sich das wieder entfernen ? Ich war damit in einem Mischladen aus Schuhmacherei und Schlüsseldienst um das Messer ein bisschen schärfer machen zu lassen , da mir das fast neue Messer werksmässig nicht scharf genug war
? Der Mann wollte 30 Cent pro cm.
5 Antworten
sieht nicht sehr professionell geschliffen aus. Spitze ist verglüht und der Anschliff ist ungleichmäßig geschliffen. Schärfe definiert sich ja eher daraus das (fast) keine Mirkoausbrüche an der Schneidkante sind. Schneidet es denn nun besser ?
Wenn Stahl blau anläuft verliert es in diesem Bereich seine Härte und die Schneide wird schneller verschleißen darum würde ich nur von Hand schleifen. Soweit meine Meinung und ich bin Zerspanungsmechaniker und hab täglich mit Metall zutun. Das es blau angelaufen ist lässt einen vermuten das es am Schleifbock oder Bandschleifer geschliffen wurde. Ein Wetzstein und etwas Übung ist nicht so teuer wie dieser neumodischer Messerrollschleifer von HORL.
Du hast recht.Im Bereich der Schneidephase schimmert es leicht bläulich.Ist auf dem Photo nicht zu sehen.Aus Erfahrung wird man klug.
Ich schärfe meine Messer mit einem Wasserschleifstein.
Ich bin kein Fachmann, aber die Spitze sieht verglüht aus. Ist wohl beim Schleifen zu heiss geworden.
Wurde zu heiß geschliffen. Die sollen Schlüssel fräsen und von Messern die Finger lassen.
Messer schärfen ist eine Kunst. Deshalb gibts den Messermacher.
lässt sich wohl kaum entfernen, "kind ist in den brunnen gefallen.
hiermit wär's nicht passiert:
Ja , kenn ich und mag auch gut sein......ist mir aber zu teuer.
Der Typ hat mir dann noch erzählt es gibt zu viele Messerschleifer die Ihr Handwerk nicht verstehen.....so ein A*..... 😄😄😄😄😄