Kann Ruß brennen?

8 Antworten

Auf jeden Fall. Ruß kann mit sehr hoher Temperatur brennen, ist kaum zu löschen, wenn er erst einmal brennt und dehnt sich bei Verbrennung aus, was einen Schornsteinbrand sehr gefährlich macht, da dieser in der Regel eher dann auftritt, wenn wegen starker Rußablagerungen der Querschnitt des Schornsteins so sehr verengt wird, dass Abgase so schnell in den Schornstein gelangen, dass die Entzündungstemperatur für den Ruß im Schornstein erreicht wird. Dann dehnt sich bei Verbrennung der enthaltene Ruß aus, bis dieser sich nicht weiter nach innen ausdehnen kann und wenn das geschieht, dehnt er sich mit ausreichender Kraft nach außen aus und kann sogar das Mauerwerk des Schornsteins sprengen, was dann zu einem Hausbrand führt, sofern es soweit kommt.

In meiner Lehre zum Schornsteinfegergesellen habe ich zwei Schornsteinbrände behandeln müssen, und konnte dabei zwei Hausbrände abwehren. Es war jedes Mal eine Mordsarbeit, aber sie hat sich gelohnt, denn die Hauseigentümer kamen bei beiden Ereignissen glücklicherweise nur mit dem Schrecken davon.

Russ besteht aus Kohlenstoff und ist als solcher Brennbar.

Ja.

Daher kommt es zu Kaminbränden, wenn man seinen Rauchfang nicht regelmäßig sauber machen lässt.

Und wie der brennen kann. Es handelt sich um fast reinen Kohlenstoff.

rumar  29.03.2017, 16:07

"Fast rein" ist vielleicht etwas übertrieben. Aber trotzdem:  Wenn ein Ofen viel Ruß produziert, der dann im Schornstein hängen bleibt (oder zum Teil auch mit dem Rauch aus diesem entweicht), ist dies jedenfalls ein Indiz für die schlechte Verbrennung im Ofen.

Beschter345
Beitragsersteller

danke euch

Selbstverständlich. Rußbrände in Kaminen können sehr gefährlich sein.

JTKirk2000  29.03.2017, 19:42

Können? Sie sind es in aller Regel auch, wenn sie nicht richtig behandelt werden. (Siehe meine Antwort.)