Kohlensäure vom Zylinder giftig?
Habe heute einen Zylinder eingeschraubt und nicht fest gemacht dann ist die Kohlensäure an der Seite raus (nicht wenig) und mir ins Gesicht.
6 Antworten
> und mir ins Gesicht.
War wohl ziemlich kalt? Aber wenn Du keine Erfrierungen hast, besteht keine Gefahr von Schäden durch Langzeitwirkung oder so.
CO2 ist giftig, aber es bedarf mehrerer Atemzüge CO2-reicher Atemluft. Die Giftigkeit beruht darauf, dass es den Sauerstoff verdrängt - nicht aus der Luft, wie manche glauben, sondern vom Hämoglobin. Wenn das CO2 wieder aus der Lunge raus ist, und Du noch bei Bewusstsein bist, besteht keine Gefahr mehr.
Da ist nicht Kohlensäure drin sondern nur Kohlendioxid. Das gleiche Gas, das du auch ausatmest - nur konzentrierter und wahrscheinlich 100° kälter als sonst.
Zu Kohlensäure wird es erst, wenn es unter hohem Druck ins Wasser des Sprudler gepresst wird.
Was lernt ihr denn heutzutage im Chemieunterricht?
Die Verbindung Kohlensäure ist eigentlich praktisch gar nicht Existent. In diesem Zylindern ist einfaches Kohlendioxid. Also genau das, was du auch ausatmest.
CO2 ist in der Weise gefährlich, da es akut erstickend wirkt. Dies ist aber nur der Fall, wenn du eine sehr große Menge aufeinmal einatmest (und das merkst du garantiert) oder wenn du über längerer Zeit einer erhöhten Konzentration ausgesetzt bist. Letzteres merkst du nicht unbedingt.
Aber da es dir ja nicht schlecht geht, hast du nichts zu befürchten ;)
Ist nicht giftig, passiert gar nichts.
Es war bestimmt nur ein kurzer Moment da kann nicht passieren am offenen Fenster einige Minuten gut durchatmen und gut ist es.
meinst du kohlensäure oder kohlendioxid (co2) ? Ist beides eigentlich nicht gefährlich