Warum enthält warmes Mineralwasser weniger Kohlensäure als kaltes?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Kohlensäure" ist keine Kohlensäure. Mineralwasser enthält gelöstes CO2 (Kohlenstoffdioxid), welches nur ganz wenig zu H2CO3 (Kohlensäure) reagiert. Dieses CO2 ist im Wasser gelöst, so wie auch ein wenig Sauerstoff, der den Fischen das "atmen" unter Wasser ermöglicht. Die Löslichkeit eines Gases ist temperaturabhängig. Je wärmer das Wasser, desto weniger Gas kann gelöst werden. Die starke Molekularbewegung bei zunehmender Temperatur lässt die Gasteilchen aus der Flüssigkeit heraus treten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Kohlensäure ist instabile und zerfällt schneller bei wärme

H2CO3 (Kohlensäure) -> CO2(Blubberbläschen im Wasser) + H20

Weil bei höherer Molokularbewegung weniger Kohlensäure gespeichert werden kann.