Physik FI?
Hallo miteinander und zwar verstehe ich diese phisik Aufgabe nicht und zwar Miriam behauptet, dass Sicherungen unnötig seien. Es reiche, wenn man in Sicherungskasten nur Fehlerstrom Schutzschalter hätte. Beurteile ihre Aussage. Also ich vermute das diese Aussage falsch ist denn man braucht in verschiedenen Bereiche auch einen Schutzleiter weil das unterbricht auch ein stromkreis.
4 Antworten
Miriams Aussage ist falsch, die FI-Schalter sind ja auch Sicherungen aber eben nur keine Schmelzsicherungen! Es gibt viele Möglichkeiten der Absicherung einer Schaltung!
Die normalen Sicherungen schützen vor Überlastung der Leitungen durch zu großen Strom und schützen damit vor Kabelbränden.
Das gilt sowohl in der Wohnung als auch im Auto.
Miriam hat also Unrecht.
Zwei Überlegungen:
1) Wen oder was schützt eine Sicherung (egal ob Sicherungsautomat oder Schmelzsicherung), und wen oder was schützt ein RCD (Residual Current Device, früher mal FI-Schutzschalter genannt)?
2) Welcher Fehlerzustand führt zum Auslösen einer Sicherung, welcher zum Auslösen des RCDs?
Wenn Du eine der Fragen nicht beantworten kannst: Recherchiere.
Da Dein "nicht gefunden" sechs Minuten nach meiner Antwort kam, behaupte ich mal, Du hast nicht sehr gründlich gesucht.
Mit jeweils fünf Minuten durchlesen des Wikipedia-Artikels solltest Du alle vier Fragen beantworten können. Oder zumindest die der Überlegung 2).
1) Die Sicherung schützt bei einem Kurzschluss und überlasst
Welchen Zweck haben denn die "normalen Sicherungen"?
B habe ich leider net gefunden