Wo geht man im Flughafen als erstes hin, wenn man eine Bordkarte schon besitzt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du musst dann zum Schalter deiner Fluggesellschaft gehen.

Manchmal gibt es extra Schlangen für die Gepäck Abgabe, manchmal ist es die gleiche wie für Leute die vor Ort einchecken. Das ist dann vor Ort ausgeschildert.

Dort musst du deine Boardkarte und Ausweis zeigen und den Koffer abgeben.

Danach musst du zum Sicherheitscheck, dort brauchst du wieder dein Ticket und den Ausweis. Dort wird das Handgepäck und du geprüft.

Danach guckst du auf den großen Tafeln von welchem Gate dein Flugzeug fliegt, sofern du das noch nicht weißt oder am Schalter beim Gepäck erfährst und schaust wie lange man laut Beschilderung dahin braucht.

Dann gehst du entweder direkt dort hin oder kannst noch etwas bummeln, zur Toilette usw.

Am Gate wartest du bis das Boarding beginnt und du ins Flugzeug darfst, dort brauchst du wieder Ticket und Ausweis.

Guten Flug!

AuizX
Beitragsersteller

Ausführlich alles erklärt, danke dir!

Wenn man Aufgabegepäck hat, gibt man es ab - je nach Airline und Flughafen am selben Schalter, wo auch der Check-In stattgefunden hätte, an einem extra Schalter oder inzwischen sogar an einem Automaten.

Danach durch die Sicherheitskontrolle in den Sicherheitsbereich und dort zum Gate.

Was als Impfnachweis akzeptiert wird, musst du für deinen jeweiligen Anwendungsfall (Zielland, Airline...) selbst ermitteln. Manchmal wird das gelbe Heftchen akzeptiert, manchmal nicht. Manchmal reicht der QR-Code auf dem Handy, mal muss er ausgedruckt vorliegen. Ist blöd, wenn man dann wegen so einer Kleinigkeit dumm dasteht.

Das kommt drauf an. Fliegst du nur mit Handgepäck und hast bereits eingecheckt, dann kannst du direkt zur Sicherheitskontrolle gehen.
willst du allerdings vorher noch einen Koffer aufgeben, dann musst du trotzdem erst an den Schalter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AuizX
Beitragsersteller

Verständlich. Bezüglich der Corona Regeln, reicht es wenn man seinen gelben Impfpass vorlegt?

Zur Gepäckabgabe, da gibst du dein Gepäck auf, dann Zur Sicherheitskontrolle. Da wirst du durchgecheckt und gehst weiter zum Gate.

AuizX
Beitragsersteller

Aber die Gepäckabgabe ist doch bei den Schaltern, wo man auch die Tickets abholt, bzw. Eincheckt - das verwirrt mich gerade.

Florabest  10.11.2021, 23:08
@AuizX

Ja und?

Ist halt so. Ist doch nicht dein Problem, dass die das in der gleichen Schlange machen. In Ffm. bei Lufthansa kann man auch selbst sein Gepäck am Automaten abgeben. Macht aber nur Sinn, wenn man die Bordksrte schon hat .

AuizX
Beitragsersteller
@Florabest

Okay, verstanden, aber einfach so wird man wahrscheinlich sein Gepäck nicht abgeben können - ich vermute mal dass man die Bordkarte zeigen muss, richtig?

Florabest  10.11.2021, 23:17
@AuizX

Auf alle Fälle mußt du deinen Ausweis oder Pass zeigen. Die sehen dann schon, daß du schon eine Bordkarte hast. Bei einer ordentlichen Fluggesellschaft kannst du gleich auch noch mal den Platz wechseln - wenn du unbedingt willst.

AuizX
Beitragsersteller
@Florabest

Danke dir, du hast mir super weitergeholfen!