Körpergrößenangabe auf dem Personalausweis?

9 Antworten

In der Regel vertraut man deiner Angabe.

Gibt's an der berechtigte Zweifel, wird man dich vor Ort wohl messen.

Die Angabe der Größe ist auch nur eine ungefähre und dient der besseren Identitätsdeststellung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da ist eine Messlatte im Raum angebracht. Dann wird die (ungefähre, stimmt nicht genau) Körpergröße ermittelt. Später wird nur nich nachgefragt, ob „alles stimmt“

Ich wurde nur gefragt.

Das letzte Mal als meine Körpergröße gemessen wurde war als ich 16 war, also vor 12 Jahren, seither wurde da nichts mehr gemessen.

schwarzerkicker  13.09.2020, 06:46

Mit 16 ist das zum Messen aber eigentlich zu früh, da ist man unter Umständen noch gar nicht komplett ausgewachsen. Da hätte ich beim nächsten Ausweis die Größe dann gleich um 3 cm nach oben korrigiert 😂

Sten93  13.09.2020, 15:13
@schwarzerkicker

Ja, versteh ich auch nicht. Damals war ich um einiges kleiner als jetzt. Jetzt wurd nur nachgefragt mehr nicht. Auch nur weil ich mal darauf hingewiesen hatte, dass ich mit 27, nicht mehr so gross wie mit 16 bin 😅

Sten93  14.09.2020, 14:58
@PissedOfGengar

Und warum wird nach 6 Jahren nicht nochmals die Körpergrösse genommen?

Meine Frage wäre, von wem die Körpergröße, die auf dem Perso steht, ermittelt wird.

Die wird vom Antragsteller angegeben, selbiges gilt für die Augenfarbe.

Ich wurde gefragt. Aber die Größe stimmt nicht mehr. Wurde aber bisher nie korrigiert. Es fragt auch keiner danach.