Amazon Personalausweis Kontrolle?
Hey, ich wollte mir bei Amazon was über 18 Jahre kaufen und habe dann gesehen, ich muss meinen Ausweis zeigen bzw. ein paar Daten angeben. Dann habe ich noch im Internet darüber ein wenig informiert und habe dann gelesen, dass der Personalausweis theoretisch zwei mal kontrolliert wird. Einmal auf der Website (Amazon), wo man halt ein paar Daten angeben musste und dann habe ich nochmal gelesen, dass er auch noch kontrolliert wird, wenn der Paketbote zu Hause ist. Habe gehört er kann es auch einfach mit der Sicht feststellen ob ich 18 bin oder nicht, aber weiß er, wie ich auf dem Personalausweis aussehe, den ich auf Amazon angegeben habe. Außerdem habe ich auch noch gelesen, dass jemand einfach einen Zettel an die Haustür getan hat, wo darauf Stande, dass der Paketbote einfach das Paket in die Garage legen soll. Wenn das Paket jetzt ein ü 18 Ding ist, juckt es den Paketboten, dass er die Kontrolle machen muss, oder legt er es dann einfach in die Garage. Oder reicht es einfach, wenn ich auf Amazon nur meine Daten vom Personalausweis angebe und dann ist die Sache mit dem Altersding gegessen und der Paketbote liefert es wie ein ganz normales Paket
sorry für den langen Text und danke im Voraus
1 Antwort
Nein Pakete wo der Ausweis kontrolliert werden muss werden nicht einfach abgelegt weil irgendwo ein Zettel hängt. Bist du nicht anwesend geht das Paket zur nächsten Post wo du es dann, nach Vorlage deines Ausweis, abholen kannst.
Ob es eine Alterssichtprüfung oder eine ID Prüfung ist liegt an der Art wie das Paket verschickt wird. Bei Amazon ist das in der Regel eine ID Prüfung, bedeutet nur der Empfänger kann das Paket annehmen nachdem sein Ausweis geprüft wurde, sonst niemand.
Natürlich weiss der Postbote nicht welchen Ausweis du bei Amazon angegeben hast, er kann aber den Namen auf dem Paket lesen und diesen mit dem Namen auf deinem Ausweis vergleichen. Dein Foto ist dort natürlich auch zu sehen und bist du nicht die Person auf dem Foto gibts im Zweifel auch kein Paket für dich.
Lange Rede kurzer Sinn. Bestell keine Dinge ab 18 wenn du keine 18 bist dann gibts auch keine Probleme, da interessiert es nämlich niemanden wer das Paket annimmt. Für Dinge ab 18 frag deine Eltern wenn du keine 18 bist.