Könntet ihr ohne Familie leben?

10 Antworten

Ja, ohne meine Herkunftsfamilie lebe ich seit 20 Jahren wunderbar und viel friedlicher und besser als mit ihr. (Die sind entweder verstorben, oder ich habe mich von ihnen abgewandt).

Ohne meine eigene kleine Familie, also meine Kids, meinen Partner und meine tolle Schwiegerfamilie wäre für mich ein Leben allerdingsunvorstellbar.

Ich habe 6 Jahre komplett isoliert gelebt.

Hatte keinen Kontakt zu niemandem. Der größte Kontakt zur aussenwelt, war beim einkaufen das hallo von der kassiererin.

Habe das damals bewusst gemacht. Ich brauchte Zeit für mich. Musste mit einigem abschließen usw.

Und mir hat diese isolation absolut nicht geschadet.

ABER, den meisten Menschen schadet sowas durchaus. Ich bin da einfach nur anders.

Heute habe ich eine Frau und lebe ein wundervolles Leben. Aber auch heute stört es mich nicht wenn ich lange alleine bin.

Kann einfach mit mir selbst genug anfangen und benötige streng genommen keine anderen Menschen.

Aber wie gesagt. Fast alle Menschen sind da völlig anders.

Ich bin 40 - Meine Familie ist komplett Tod. Bin der Letzte.

Es ist mir ein Rätsel wieso viele die Familie so hoch hängen. Man wird ohne gefragt zu werden in ein Verhältnis geboren. Wer sagt, dass das toll sein muss? Deshalb lege ich jedem nahe, sich von der Familie zu distanzieren, wenn sie einem nicht gut tut.

Den Freundeskreis kann man frei wählen.

Hi,

meine Eltern sind schreckliche Menschen, sie verbieten mir fast ALLES. Ich wünschte, ich dürfte ohne sie leben.

Nächstes Jahr werde ich 18, dann bin ich weg.😊

W17

juli189379  14.06.2024, 15:26

Klingt ja nicht gerade schön :/ Mein Beileid.

Alie773  14.06.2024, 15:57
@juli189379

Haha ja, ich versuche mich nicht davon runterkriegen zu lassen… aber ich freu mich für dich dass es bei dir besser ist <3

Naja, das Leben geht auf jeden Fall weiter. Dann bastelt man sich halt eine Wahlfamilie aus Partner/in und guten Freunden etc.

Gerade bei meinen Geschwistern würde mich das allerdings hart treffen. Denn mit denen habe ich ein sehr gutes und sehr offenes Verhältnis, das es auch verkraftet, wenn man einzelne Dinge am anderen Scheiße findet.

Allerdings ist das bei meinem engeren Familienkreis auch eine sehr hypothetische Frage.