Könntet ihr in einer Beziehung mit jemandem sein der Asexuell ist?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein (weil) 54%
Ja (weil) 46%
Kommt drauf an (Auf was?) 0%

12 Antworten

Nein (weil)

Ich habe sexuelle Bedürfnisse und möchte meinem Partner (nicht einer anderen Person) intim nah sein und das körperliche auch zusammen genießen. Eine asexuelle Person möchte das nicht und hat nicht das Bedürfnis dazu. Auf Dauer würde einer von beiden immer frustriert werden und das ist keine gute Grundlage für eine Beziehung. Offene Beziehung kommt für mich nicht in Frage, weil ich in einer beziehung kein Bedürfnis nach Sex mit anderen habe, ich möchte das mit meinem Partner erleben. Ich würde auch nicht wollen, dass mein asexueller Partner nur mir zu liebe mit mir schläft - das könnte ich nicht genießen. Dementsprechend passt es einfach nicht, die Bedürfnisse sind zu verschieden.

Nein (weil)

Auf keinen Fall. Für mich ist Sex sehr wichtig, ich kann meinem Partner auf intimste Art nah sein, man verschmilzt körperlich und seelisch miteinander. Darauf würde ich niemals von vornherein verzichten wollen, Sex gehört dazu. Ich habe eine sehr gesunde Libido und lebe diese auch aus.

Ja (weil)

Asexualität umfasst ein riesiges Spektrum.

Ja (weil)

bin selbst demisexuell und hätte kein problem damit ganz darauf zu verzichten ^^

Anonym20067
Beitragsersteller

Sorry wenn ich frage aber was ist demisexuell genau?

guitschee  22.05.2021, 14:01
@Anonym20067

Demisexuelle spüren sexuelle Anziehung, aber nur, wenn sie eine (starke) emotionale Bindung zur anderen Person haben.

GloomyBat  22.05.2021, 17:42
@guitschee

stimmt nicht soo ganz bzw trifft es nicht auf alle demisexuellen zu ^^'

generell haben demisexuelle zwar auf ne weise eine sexuelle anziehung zu ihrem partner (aber das entwickelt sich eben erst sobald man jemanden sehr sehr gut kennt), allerdings haben sie in den meissten fällen trotzdem nicht soo richtige 'lust' auf sex. sondern wenn, dann ist es eher die lust auf nähe zum partner, als die lust wirklich sex zu haben ^^ ich war beispielsweise 2 jahre mit meinem partner (welcher per zufall auch demi ist) zusammen bevor wir uns überhaupt mal wirklich mit dem thema sex befasst haben. da wir halt eben nicht wirklich ein verlangen dazu haben ^^ hatten es dann auch mehr nur mal um zu sehen ob das was für uns ist oder eher nicht. die nähe ist schön aber mehr als das ist es für uns beide halt nicht xD wenn wir das haben, dann nur für die nähe ^^ aber zb ist auch etwas das demisexualität ausmacht, das die leute flirt versuche oft garnicht verstehen, evt auch 'flirten' ohne es als das wahrzunehmen. wurde mir zb auch oft gesagt xD ist manchmal echt schwierig nicht ungewollt falsche signale zu versenden oder selbst zu bemerken das wer sich zu viel von der freundschaft verspricht. da haben wir meine beste freundin für ^^ hat schon oft geholfen das ein oder andere zu verstehen xD

man sieht halt sex nicht als das was andere es sehen, zb wird auch oft genannt das demis pornos nicht verstehen können und diese sie eher wütend machen, schockieren oder anekeln. da man halt eben dieses verständnis für sex nicht hat wie die meissten anderen nunmal. ist also was das angeht auch wieder ähnlich mit asexuell ^^ ist nunmal gefühlt in der mitte von sexualität und asexuell.

Nein (weil)

Dafür ist mir Sex viel zu wichtig, als dass der Laptop mein fester Sexpartner wird.

Oder sie willigt in eine offene Beziehung ein. Dann hole ich’s mir halt woanders.

guitschee  22.05.2021, 14:00
Oder sie willigt in eine offene Beziehung ein. Dann hole ich’s mir halt woanders.

Wäre für dich diese Option denn okay? Würde es für dich reichen, wenn du Sex zwar woanders holen kannst, aber nie mit deiner Partnerin haben wirst? Denn ich höre von ganz vielen Menschen immer, dass das für sie nichts wäre.

User343434  22.05.2021, 14:50
@guitschee

Für mich sind das sowieso unterschiedliche Dinge. Ich kann mit einer Wildfremden Sex haben, sofern ich sie attraktiv finde und sie mir sympathisch ist. Ein Porno erregt einen ja auch, ohne dass man Gefühle empfindet.

Emotionale Verbundenheit bzw. Liebe kann man hingegen nicht mit jeder haben. Somit ist dies das Wertvollere von beidem. Sie will ja lediglich keinen Sex, der für mich ja sowieso eine Kategorie für sich ist. Ein Ausschlussgrund für eine Tiefe Liebe wäre dies somit - für mich zumindest - nicht.

Sollte sie hingegen von mir verlangen, dass ich auf Grund ihrer Asexualität auch niemals Sex haben kann/soll (also auch nicht anderweitig) , wäre dies dann aber ein Grund, keine Bez mit ihr zu führen.