kannst du dir ein leben ohne Musik und Kunst vorstellen? ?

11 Antworten

Hallo, Rana016 !

Nein, das kann ich nicht.🎼🎶

Die Musik bestimmt mein ganzes Leben.

Ich höre sie nicht nur, sondern ich fühle sie.

Das größte Glück war, dass ich mein Hobby zum Beruf machen konnte.

Mit musikalischen Grüßen, Renate. 🎼🎶🎵🎶🎵🎶🎵🎶🎵🎶🎵🎶

Woher ich das weiß:Hobby – 🎤🎶 Musik ist mein Leben, und die Sprache meines Herzens.

Renate2804  30.06.2021, 23:21

Hi, Katha, vielen Dank für deine Bewertung. 🎼🎶

Renate2804  30.06.2021, 23:07

Hallo, Rana, vielen Dank für deine Bewertung. 🎼🎶

Es kommt auf die Lebensphase an. Wenn es mir zB schlecht geht, dann höre ich viel Musik bzw. habe viel gehört.

Kunst und Musik sind eigentlich unwichtig im Kapitalismus.

Es ist nur in einer menschengemäßen Gemeinschaft wichtig um miteinander gute

Zeit zu verbinden. Aber solche Gemeinschaften gibt es kaum noch in Deutschland.

Ich kenne nur das Ökodorf Sieben Linden oder andere kleine Gemeinschaften die im Buch eurotopia verzeichnet sind.

Ansonsten wird Kunst und Musik zum Konsum und das ist verstörend.

Katha172  30.06.2021, 23:13

In wie fern ist/wird Musik/Kunst zum Konsum (geworden) und in wie fern ist es deiner Meinung nach verstörend?

apparmor  30.06.2021, 23:17
@Katha172

Musik konsumieren Menschen damit sie sich ablenken können von den negativen Gedanken oder Erlebnissen. Das machen die meisten Menschen alleine für sich daheim. Das ist also ein Konsumgut.

Ich finde es besser, wenn man Musik gemeinsam macht und dabei lacht oder einfach verschiedene Instrumente gemeinsam übt. zB am Lagerfeuer

Das ist dann was Positives und es fühlt sich ganz anders an, als alleine Musik zu konsumieren oder mit vielen fremden Menschen auf Konzerten oder Ähnliches.

Gehts um Schulfächer (wegen dem Thema) oder generell?

Also mit Kunst beschäftige ich mich sowieso nicht. Ohne Musik könnte ich mir mein Leben aber definitiv nicht vorstellen, da ich andauert am Musik hören bin

Auf ein paar Teilen der Kunst kann ich gut verzichten, genauso wie ein paar Teile der Musik. Im großen und ganzen aber ehr nicht.

Kunst ist für mich alles Kreative. Also nein. Da meine Leidenschaft aus Schreiben und einigen anderen kreativen Hobbys besteht. Es würde mir so viel rauben, das mein Leben für mich sinnvoll macht.

Doch genauswenig würde eine Welt ohne Musik nicht für mich funktionieren.