Hattest Du bisher ein schönes Leben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An und für sich ja. Die Startbedingungen waren nicht die Besten, aber ich muss im Nachhinein sagen - Kindheit und Jugendzeit waren in Ordnung und entsprachen dem typischen Verlauf meiner Generation, die Ausbildung war gut und deutlich angenehmer als das, was viele Gleichaltrige durchmachten und das Berufsleben ist auch gut - ich kann nicht klagen. Ein paar Dinge müssen noch verarbeitet werden, vielleicht hilft ein Buchprojekt dabei - da sind schon etliche Vorfälle zu verzeichnen, die nicht dem Leben des Normalbürgers entsprechen und die entweder kurios oder auch entwürdigend sind.

Es gibt in diesem Sinne natürlich auch viele unangenehme Situationen erst recht wenn man älter wird und Erfahrungen sichtet, aber an denen bin ich im Nachhinein eher gewachsen als dass sie mein "Vorwärtskommen" erschwert haben - man muss nur versuchen, so etwas mal Jahre später zu inspizieren, dann sieht man es objektiv und mit der Reife gewisser Jahre neutraler.

Wenn ich heute zurückschaue, bin ich zumindest durchaus zufrieden und kann sagen - es war nicht alles einfach, aber es ist gut gekommen. Ich halte es dahingehend mit Harald Juhnke!

https://www.youtube.com/watch?v=0GJ_049e8mk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im großen und ganzen ja. Natürlich nicht nur mit Höhen, ich denke jeder Mensch macht negative Erfahrungen, die gehören dazu und es ist wichtig wie man damit umgeht. Man muß das gute, das oft in alltägliche daherkommt, auch zu schätzen wissen.

Habe eine harte Zeit hinter mir, aber so ist das Leben nun mal… Es gibt schwere Zeiten, aber es werden auch schöne kommen.

Nein, waren nur mal einzelne Jahre, in denen es ganz ok schien, aber mehr nicht.

Ja, kann man so sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung