Könnten wir im Paradies sündigen?

6 Antworten

Nein, das ist nicht möglich. In das Paradies kommen nur die besten Menschen. Und vorher durchlaufen sie noch einen Reinigung.

Im Paradies gibt es keine negativen Gedanken und Gefühle mehr. Niemand wird dort mehr darauf kommen, Sünden zu begehen.

Einen freien Willen wird es im Paradies natürlich über. Dennoch ist er beschränkt wie auf der Erde auch. Das heißt, man kann mit dem freien Willen auch immer nur das tun, was in den eigenen Möglichkeiten steht. Wir haben hier auf der Erde zum Beispiel nicht die Möglichkeit selbst von uns heraus zu fliegen. Ist nicht vorgesehen. Im Paradies wird es andere Möglichkeiten geben, aber auch in einem bestimmten Rahmen. Man wird dort auch beschränkt sein. Man kann zu Beispiel auch dort nichts tun, was nur Gott tun kann und nur ihm zusteht.

Nein, das würde im Paradies nicht dem freien Willen widersprechen, weil es gar nicht mehr in deinen Willen käme zu sündigen. Die Gedanken kann man erst gar nicht bekommen.

Keiner wird etwas vermissen, was er gar nicht erst hatte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Kvitntett  04.08.2024, 20:49

Aber dann ist mein Wille ja nicht frei. Auch wenn ich hier physikalisch nicht fliegen kann, kann ich immernoch das Bedürfnis und den Willen dazu haben.

Nein können wir nicht, im Himmel ist alles fair und friedlich.

Ein Vers aus Jesaja:

Nein, was zwischen euch und eurem Gott steht, / das sind eure Vergehen; eure Sünden verdecken sein Gesicht, / sodass er euch nicht hört.

[Jes 59,2]

LGuGS

whydoweexist
Beitragsersteller

Aber wo beweist dieser Vers, dass Sündigen im Himmel nicht möglich ist?

zDavidCTz  04.08.2024, 00:35
@whydoweexist

Es wird alleine bewiesen, weil Eva gesündigt hat und dann aus dem Paradies vertrieben worden ist.

Was schließen wir daraus? Die Sünde trennt uns von Gott, im Paradies kann nicht gesündigt werden.

Lies dir Genesis Kapitel 3 durch, da liegt die Antwort auf der Hand.

LGuGS

whydoweexist
Beitragsersteller
@zDavidCTz

Aber Eva und Adam haben doch im Paradies gesündigt

Es wird alleine bewiesen, weil Eva gesündigt hat und dann aus dem Paradies vertrieben worden ist.
Was schließen wir daraus? Die Sünde trennt uns von Gott, im Paradies kann nicht gesündigt werden.

Wie kann man das daraus schließen? Eva und Adam haben im Paradies gesündigt und daraus soll man schließen können, dass man im Paradies nicht sündigen kann?

Lest meine Antworten, die ich hier für Chrisbyrd schrieb. Ich will hier nicht alles wiederholen. Wer sich von diesen aufrichtigen und gutmütigen Argumenten von mir nicht überzeugen lässt, den halte ich für lieblos und grausam. Ich bitte Euch, noch einmal auf alle Kritikpunkte, die ich Chrisbyrd schrieb, zu antworten. Wenn Ihr dann alle stur bei Eurer Meinung bleibt, verabschiede ich mich hier im Glaubensforum für immer. Dann seid Ihr mich endgültig los. Das würde mich dann aber auch in meiner Bibelkritik endgültig bestärken. Denn ich bin ein extrem liebevoller, altruistisch dienender und lebenslang bestialisch misshandelter Mensch, der einem Gott, der sich so bestialisch und lieblos verhält, logischerweise nicht dienen kann. Absurd ist, immer darauf hinzuweisen, dass Jesus ja das Böse beendet. Allein schon meine bei Chrisbyrd angeführten Punkte belegen das Gegenteil.

Nein, denn dort es es gar kein Leid und keine Sünde mehr geben:

  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).

Nobodyrotz  05.08.2024, 09:03

Das hätte sich Gott ersparen können, indem er keinen Satan (und Dämonen) erschaffen hätte, kein Fruchtbaumverbot erlassen hätte, keine heimtückische Schlangentäuschung zugelassen hätte, keine Todesstrafe für neugieriges Fruchtnaschen und keine bestialische Sippenhaft für die Menschheit zugelassen hätte. So etwas Irres tut kein lieber Gott!

chrisbyrd  06.08.2024, 08:56
@Nobodyrotz

Bestimmt hatte Gott Freude an seiner Schöpfung und wollte, dass sich andere mit Ihm über das freuen und staunen können, was Er erschaffen hat. Neben den Engeln hat Er noch uns Menschen als Wesen erschaffen, die einen freien Willen haben und sich deshalb aufgrund einer freien Wahl für oder gegen Ihn entscheiden können.

Auf dieser Grundlage kann echte und wahre Liebe und Beziehung von Gott zu seinen Geschöpfen entstehen. Ansonsten hätte Gott auch Roboter erschaffen können, die Ihn aufgrund ihrer Programmierung lieben müssen. Aber das hätte dann mit wirklicher Liebe nichts zu tun.

Nobodyrotz  06.08.2024, 11:07
@chrisbyrd

Deine Überlegungen haben leider viele Denkfehler. Und ein paar werde ich hier nennen, weil ich hoffe, dass Du ein guter Mensch bist und gute Menschen mir heilig sind: 1. Gott weiß alles im Voraus. Er hat also auch alle oft lebenslangen Qualen und alle Tode von gutmütigen Ungläubigen und Tieren im Voraus gewusst. Und er sieht darüber hinaus auch die ewigen Höllenqualen von gutmütigen Ungläubigen. Das zu akzeptieren, hat absolut nicht das Geringste mit Liebe zu tun. 2. Es gibt keinen freien Willen für einen Glauben. Es gibt viele sehr gutmütige und manchmal sogar lebenslang bestialisch gequälte Menschen, die nicht glauben können, weil sie Gott nicht verstehen können, auch, obwohl sie inbrünstig und aufrichtig darum beten. 3. Es gibt tausende Religionen und Auslegungen. Und es ist unmöglich, die eventuell richtige Religion zu finden. 4. Wir dürfen die Qualen der Tiere nicht vergessen, was leider viele Christen und Muslime tun. Das spricht auch für die Lieblosigkeit Gottes. 5. Der allmächtige Schöpfergott würde von allen Menschen geliebt, wenn er alle Menschen und alle hoch entwickelten, empathischen Tiere für immer, vollkommen gesund und glücklich, im Paradies hätte leben lassen. 6. Die Bibel selbst sagt, dass Liebe keine Bedingungen stellt. "Gehorsamsprüfungen" haben absolut nichts mit Liebe zu tun. Außerdem sind Gehorsamsprüfungen Unsinn, weil Gott alles im Voraus weiß. 7. Wenn Gott menschliche Bestien und Engelbestien nicht entstehen lassen, wäre viel Leid verhindert worden. 8. Für bestialische Bestrafungen durch Gott gibt es keine vernünftige Begründung, schon gar nicht die Liebe. Für ewige Höllenqualen noch weniger.

chrisbyrd  06.08.2024, 22:42
@Nobodyrotz

Ich bin Vegetarier und zwar deshalb, weil ich Christ bin. Denn nach der Bibel sollen Christen die Schöpfung bewahren und Nutztiere gut behandeln (vgl. Sprüche 12,10).

Falls Christen dies nicht tun, kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen...

Es gibt viele Religionen, die wir prüfen können, ob sie denn wahr sind. Da sie sich alle in wesentlichen Punkten widersprechen, kann maximal eine davon wahr sein. Für mich ist das der christliche Glaube auf der Grundlage der Bibel. Ein paar Argumente dafür:

Über den Ort der Gottesferne steht nicht viel in der Bibel. Aber schön wird es dort nicht sein, weil die Menschen wahrscheinlich merken werden, dass die Gottes Rettungsangebot abgelehnt haben.

Denn alle Menschen sündigen in Worten, Taten und Gedanken. Wäre jemand sündlos, könnte Ansprüche auf den Himmel stellen, aber niemand ist ohne Sünde. Da Gott Sünde nicht einfach tolerieren kann (weil Er heilig, rein und gerecht ist), wären wir also alle verloren. Auch das wäre durchaus verdient...

Als Ausweg aus diesem Dilemma ist Gott selbst Mensch geworden, um stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden am Kreuz zu leiden. Wer dies im Glauben annimmt und Ihm vertraut, erhält die Vergebung aller Schuld und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit geschenkt.

Der Grund dafür ist, dass Gott uns liebt (Johannes 3,16), Er respektiert aber auch unsere freie Entscheidung für oder gegen Ihn...

Das ist auch das, was alle Menschen wollen: selbst frei entscheiden und dass diese Entscheidung dann auch respektiert wird.

Gott hat keine Menschen für die Hölle produziert und möchte, dass jeder gerettet wird (vgl. 1. Timotheus 2,4). Jeder Mensch hat einen freien Willen erhalten, Gottes Rettungsangebot anzunehmen oder auszuschlagen. Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler C. S. Lewis (u. a. Autor von Narnia) hat einmal geschrieben:

  • "Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe". Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt." - Die große Scheidung, 9. Kapitel
Nobodyrotz  07.08.2024, 03:04
@chrisbyrd

Danke für Deine Antwort und Deine Schreibarbeit! Du hast noch einmal bestätigt, dass Christen stur und blind das wahrhaft unendlich bestialische Verhalten Gottes bzw. der biblischen Aussagen als "Liebe", "Heiligkeit" und "Gerechtigkeit" umdrehen und uminterpretieren. Wirklich liebevolle und moralisch heilige und oft auch furchtbar gequälte Menschen werden deshalb als Gotteskritiker vernichtet (laut Jehovas Zeugen) oder sogar für immer und ewig in der Hölle gefoltert (laut den Evangelikalen). Alles klar.

chrisbyrd  07.08.2024, 07:34
@Nobodyrotz

Von Foltern habe ich nichts geschrieben, sondern eben, dass die Bibel nicht viel zu dem Ort der Gottesferne sagt.

Ich denke aber nicht, dass wir das Recht haben, den Schöpfer zu verurteilen oder zu beleidigen. Gott ist der Schöpfer und weiß viel besser als wir Menschen, was richtig, gerecht und weise ist.

Als Christen sagen wir nur, was in Gottes Wort (der Bibel) steht und möchten, dass Menschen nicht an den Ort der Gottesferne kommen, sondern gerettet werden. Das tun Christen aus Nächstenliebe, auch wenn ihnen nicht selten Hass und Anfeindung entgegenstrahlt.

Denn Gottes Rettungsangebot gilt allen Menschen:

  • "Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen" (1. Timotheus 2,4)..

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
Nobodyrotz  07.08.2024, 12:15
@chrisbyrd

Kein Christ kann den sogenannten "Gehorsamsprüfungen" standhalten und genügen. Das heißt, auch alle Christen, die meinen, "errettet" zu sein, werden vernichtet bzw. für immer in der Hölle leiden.

chrisbyrd  07.08.2024, 22:57
@Nobodyrotz

Was sollen denn diese Gehorsamsprüfungen sein? In der Bibel wird das nicht gelehrt, wird aber vielleicht in extremen Kirchen oder sektenhaften Gemeinden gelehrt...

In der Bibel steht aber, dass wir Sünder sind und dass es einen Ausweg dafür gibt:

  • "Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. [...] Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns" (1. Johannes 1,8-10).

Niemand ist also immer gehorsam, denn das schaffen wir nicht, weil wir Sünder sind...

Doch die Lösung dafür findet sich in Vers 9. Gott vergibt uns alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Und das ist doch wunderbar!

Sehr richtig: Weiß niemand!

3 Möglichkeiten

  1. Man kann dort nicht sündigen - dann ist doch alles ok!
  2. Man KANN sündigen - aber es macht nichts - auch ok!
  3. Man KANN sündigen - tut es aber nicht - auch ok!

....wir werden sehen, sprach der Blinde!