Wie handelt Gott bei Sündern?

17 Antworten

Wer Jesus als Retter von seinen Sünden angenommen hat und ihm folgt, für ihn lebt, der hat Gottes Geist in sich wohnen. Der Heilige Geist ist Gott und Ananias und Saphira meinten, ihn betrügen zu können, indem sie logen, dass sie den ganzen Betrag für den Verkauf spenden. Wenn Glaubende durch den Heiligen Geist wiedergeboren sind und "Erstlinge" der durch Jesus geretteten sind, dann gehen sie in Ewigkeit nicht mehr verloren. Wenn sie jedoch gut beginnen und dann Schlechtes tun, dann trifft folgendes auf sie zu:

„Denn einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. Wenn aber jemand auf diesen Grund Gold, Silber, kostbare Steine, Holz, Heu, Stroh baut, so wird das Werk eines jeden offenbar werden; der Tag wird es zeigen, weil es durchs Feuer geoffenbart wird. Und welcher Art das Werk eines jeden ist, wird das Feuer erproben. Wenn jemandes Werk, das er darauf gebaut hat, bleibt, so wird er Lohn empfangen; wird aber jemandes Werk verbrennen, so wird er Schaden erleiden; er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer hindurch.

‭‭1. Korinther‬ ‭3‬:‭11‬-‭15‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1co.3.11-15.SCH2000

So hat Gott den beiden Betrügern ein Ende bereitet, damit sie ihre Rettung nicht verlieren und gleichzeitig der jungen Gemeinde gezeigt, dass man Gott nicht betrügen kann.

gottesanbeterin  01.09.2024, 16:40

Weshalb verbreitest du solchen Unsinn? Jesus ist NICHT "der Retter" und wer glaubt Er wäre der Retter, hat auch ganz bestimmt NICHT Gottes Geist "in sich wohnen"! Wenn du so etwas versprichst, dann hast DU DICH aber ganz schon versprochen!

Erdbeere388
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für deine Antwort :) Wie handelt Gott denn heute, gibt es da Anhaltspunkte?

Zicke52  01.09.2024, 08:00
@Erdbeere388

Ja, da gibt es Anhaltspunkte. Zum Beispiel stürzte am Freitag eine Kirche in Brasilien ein, in der gerade Hilfsgüter an Bedürftige verteilt wurden. Es gab mindestens zwei Todesopfer. Klar ist noch nicht, ob Gott was gegen Bedürftige oder gegen ihre Helfer hat.

Zicke52  30.08.2024, 22:28

Das waren keine Betrüger, das Geld war ihr rechtmäßiges Eigentum. Betrüger waren die Apostel, die den Gläubigen mit solchen Schauergeschichten den letzten Groschen aus der Tasche ziehen wollten.

Nefesch  31.08.2024, 21:16
@Zicke52

Unsinn steht nicht in der Bibel und Habgier war keine Eigenschaft von Petrus: „Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, sodass du den Heiligen Geist belogen hast und von dem Erlös des Gutes etwas für dich auf die Seite geschafft hast? Hättest du es nicht als dein Eigentum behalten können? Und als du es verkauft hattest, war es nicht in deiner Gewalt? Warum hast du denn in deinem Herzen diese Tat beschlossen? Du hast nicht Menschen belogen, sondern Gott!“

‭‭Apostelgeschichte‬ ‭5‬:‭3‬-‭4‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/act.5.3-4.SCH2000

Zicke52  01.09.2024, 07:54
@Nefesch

Nein, so war es nicht. Ananias hat gar nichts gesagt, sondern Petrus einfach einen Teilerlös seines Verkaufs vor die Füsse gelegt. Und der geht gleich die Wände hoch, weil er ihm nicht ALLES gegeben hat, sagt aber gleichzeitig, er hätte auch alles behalten können? Das macht doch keinen Sinn. Petrus gesteht Ananias das Recht auf sein Eigentum zu und ist beleidigt, einen Teil davon zu erhalten? Gelogen hat allerdings Ananias Frau, die nach dem Preis gefragt wurde, den sie für das Grundstück erhalten hatten. Aber sie hat Petrus belogen, nicht den Heiligen Geist (den kann man eh nicht belügen). Aber Petrus hält sich offenbar für den Heiligen Geist, wenn das nicht Hochmut ist, dann weiss ich auch nicht. Ist Hochmut im Christentum nicht eine Sünde?

Und dass sie sich überhaupt gezwungen fühlte, den wahren Verkaufspreis zu verbergen, zeigt deutlich, welcher Druck auf den Mitgliedern der Gemeinde lastete. Es wurde von ihnen erwartet, dass sie ALLES verkauften und verschenkten, was sie hatten, sonst wären sie ja gar nicht auf die Idee gekommen, es sei illegitim, etwas für sich zu behalten.

Das wäre meine Beurteilung der Geschichte, wenn sie wahr wäre. Aber wer die Bibel neutral und nicht aus dem Spektrum des Glaubens liest, sieht ganz klar, dass die Apostel diese Geschichte erfunden haben, um Druck auf die Gläubigen auszuüben: "Gebt uns euer ganzes Hab und Gut, sonst fällt ihr tot um!"

In Römer 5,8 heißt es: "Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren."

Das bedeutet jedoch nicht, dass Gott Sünde ignoriert. Die Bibel spricht von einem kommenden Tag des Gerichts, an dem Gott alle Menschen richten wird. In Römer 2,5 steht: "Nach deiner Störrigkeit und deinem unbußfertigen Herzen aber häufst du dir selbst Zorn auf für den Tag des Zorns und der Offenbarung des gerechten Gerichtes Gottes."

Gott gibt uns also Zeit zur Umkehr und bietet uns seine Gnade an. Aber es wird ein endgültiges Gericht geben, bei dem Gerechtigkeit hergestellt wird.

Erdbeere388
Beitragsersteller

Wann ist das endgültige Gericht?

Zicke52  01.09.2024, 11:59

"In Römer 5,8 heißt es: "Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren."

Also sind nach Paulus' Meinung die Christen keine Sünder mehr.

"Nach deiner Störrigkeit und deinem unbußfertigen Herzen aber häufst du dir selbst Zorn auf für den Tag des Zorns und der Offenbarung des gerechten Gerichtes Gottes."

Also doch Sünder?

Wusste Paulus' rechte Hand nicht, was die linke schrieb?

Erdbeere388
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Warum macht er das nicht mehr?

Weil er dies nie so gemacht hat. Die Phantasien und Vorstellungen der Autoren des AT sind doch keine Gegebenheiten.

Erdbeere388
Beitragsersteller

Und wie ist deine Meinung über das NT, auch Phantasien und Vorstellungen? Die Geschichte von Ananias und Saphira ist im NT, habe mich vertan, darum meine Frage:)

Erdbeere388
Beitragsersteller

Danke viel Mals für deine Antwort.

Hm...

"Im Neuen" auch (Apg.5,1-10).

Woher ich das weiß:Recherche
Warum macht er das nicht mehr

Bist du blind, jeden Tag sterben Menschen auf der Welt, selbst dort, wo normalerweise Frieden herrscht.

Der Tod allgemein ist die Strafe für Sünde. In dem Moment, als Adam und Eva sündigten, begannen sie zu sterben.

Erdbeere388
Beitragsersteller

Im Zusammenhang mit dem Bsp. meine ich. Zuerst bitte die Frage richtig lesen.

naaman  02.09.2024, 16:50
@Erdbeere388

Du meinst Ananias und Saphira.

Es gibt genug Sünder oder sündiges Verhalten in dieser Welt. Warum macht er das nicht mehr?

Ich bezog mich mit meiner Antwort auf diese Aussage von dir. Ist doch eine Frage, oder täusche ich mich.

Erdbeere388
Beitragsersteller
@naaman

Mir ist klar, dass der Tod die Strafe der Sünde ist. Meine Frage ist, wann wir für unsere Sünden bezahlen.