Könnten sich theoretisch fleischfresser auch von Pflanzen ernähren?

10 Antworten

Fleischesser können Pflanzenkost essen. (in kleinen maßen). Komplett geht es nicht. Omnivoren hingegen können sich ohne fleisch ernähren.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit dem Thema

Die allermeisten Fleischfresser nehmen sowieso gern zwischendurch Beeren oder Früchte. Komplett davon leben ist allerdings nicht lange möglich. Einige Wochen könnten einige vermutlich durchhalten aber auf Dauer würde die Mangelernährung deutlich werden.

Lismore  15.01.2020, 18:26

"Die allermeisten Fleischfresser nehmen sowieso gern zwischendurch Beeren oder Früchte."

Die allermeisten? Das nenne ich eine zu positive Haltung^^. Gib es zu, dass du heute einen besonders schönen Tag hattest^^.

Können ja, nur gesund ist es nicht für sie. Reine Fleischfresser haben einen komplett anderen aufbau der Verdauungsorgane als Pflanzenfresser.

Heißt sie werden die Pflanzen nicht richtig verwerten können und früher oder später erkranken.

Sofern man davon ausgeht, sie werden nur mit Pflanzen gefüttert.

Reine Fleischfresser nicht.

Allesfresser (die von Natur aus sowohl Fleisch als auch Pflanzen fressen, wie z.B. Menschen oder Schweine) können sich zeitweilig nur von dem Einen oder Anderen ernähren (wenn wir jetzt vom „natürlichen“ Fall ausgehen ohne künstlich hinzugefügte Ergänzungsmittel).

Mina7000  16.01.2020, 05:18

Als Fleischfresser bezeichnet man Tiere, Pflanzen und Pilze, die sich hauptsächlich oder ausschließlich von tierischem Gewebe ernähren.

Auch reine Fleischfresser die in der Lage sind auch Dinge neben Fleisch zu verdauen können sich zumindest kurzzeitig vegetarisch ernähren. Wenn auch nicht so langfristig wie es Menschen gelingen kann

Waldmensch70  16.01.2020, 08:19
@Mina7000

Womit Du genau das sagst, was ich oben in meiner Antwort auch geschrieben habe.

Mina7000  16.01.2020, 19:31
@Waldmensch70

Nein. Viele Tiere sind als Fleischfresser deklariert und können dennoch andere Nahrung verdauen.
Wölfe sind zum Beispiel als Fleischfresser definiert können aber dennoch auch nicht tierische Nahrungsquellen ohne Probleme zu sich nehmen. Das macht sie aber nicht zu Allesfressern und eine dauerhafte Ernährung ohne Fleisch und andere tierische Bestandteile ist nicht möglich.
(Bevor jemand vegetarisch ernährte Hunde erwähnt: Hunde haben sich als sie domestiziert wurden nicht nur vom Aussehen und Charakter geändert. Auch das Verdauungssystem ist nicht mehr mit dem eines Wolfes gleichzusetzen)

Waldmensch70  16.01.2020, 20:37
@Mina7000

Ah, OK. Alles klar, so war das gemeint. Danke für den Hinweis. 👍

Reine Fleischreisser können das nicht.Der Instinkt läßt es nicht zu.Es ist bekannt das z.B.Wölfe in Sibirien wochenlang hungern.Kann keine Beute gemacht werden,z.B.wegen verharschtem Terrain und dementsprechenden Verletzungen an den Läufen,sterben die Tiere.

Allesfresser ,wie Bären oder Wildschweine nehmen das was sie bekommen können.Der Fleisch bzw.Fischanteil kann zeitweise auf Null gehen.