Könnte so ein Auto funktionieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der Magnet wird mit der gleichgroßen Kraft zum Auto hingezogen, wie das Auto zum Magneten (nach Newton: Kraft gleich Gegenkraft, actio = reactio) und weil der Magnet über den Hebelarm mit dem Auto verbunden ist, heben sich die Kräfte gegenseitig auf.

Anders erklärt, der Magnet müsste "arbeiten" können, um an das Auto Energie zu übertragen, d.h. das Auto müsste relativ zum Magneten Weg zurücklegen können (Arbeit ergibt sich aus Kraft mal Weg). Durch die starre Verbindung zum Auto ist jedoch kein Weg möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ralph1952  14.01.2023, 07:27

Danke für den Stern!

der Magnet zieht das Auto nach rechts, das Auto zieht den Magneten nach links, beide Kräfte heben sich auf. ALSO NEIN.

oder für Fortgeschrittene: 3. Newton-Gesetz, erster Hauptsatz der Thermodynamik, gesunder Menschenverstand

KuroschGilani
Beitragsersteller

Danke Brudi endlich mal eine hilfreiche Antwort

Nein. Denn die Energie, die als Zugkraft durch den Magnet entsteht wirkt über den am Fahrzeug befestigten Arm entgegen. Damit heben sich dir Kräfte auf.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.

KuroschGilani
Beitragsersteller

Der kann doch Aus holz sein

edgar1279  12.01.2023, 09:47
@KuroschGilani

Es ist unerheblich aus welchem Material der Arm ist. Ausschlaggebend ist, dass der Arm am Fahrzeug befestigt ist.

bikerfan73  12.01.2023, 10:09
@edgar1279

Exakt. Der Magnet zieht am Auto. Also vorne wird er angezogen. Der Magnet ist am Arm befestigt und überträgt die Kraft an den Arm, der am Auto befestigt ist und zieht das Auto gleichzeitig wieder zurück.

selbstverständlich funktioniert das.

wärend du fährst sammelt der Magnet zuverlässig alle Metallteile die auf der Fahrbahn liegen auf.

Leider kann der Magnet aber nicht das Auto ziehen da er fest damit verbunden ist

Nein wie auch? Die Konstruktion ist komplett unlogisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung