Wie kann eine Kartoffel Kanone so gut funktionieren, obwohl sie nur so wenig Deo genommen haben?

3 Antworten

Für eine gute Explosion muss das richtige Gemisch von Treibstoff und Luft existieren. Bei zuviel Treibstoff ist es ein sog. fettes Gemisch, das gar nicht mehr explodiert, das bestenfalls mit einem Flämmchen abbrennt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Explosionsf%C3%A4hige_Atmosph%C3%A4re
Das kann man auch mit Benzin testen (Autos explodieren übrigens nur im Film, sonst nie).

Noch besser wäre ein höherer Anteil Sauerstoff im Rohr.
Und wichtig ist die richtige Rohrlänge; am Ende der Explosionsbewegung oder kurz vorher muss die Kartoffel das Rohr verlassen.

Wieviel mehr Deo willst du denn nehmen, das Volumen der Brennkammer ist doch begrenzt und außerdem kann man auch zu viel nehmen, weil man damit ja die Luft inkl. Sauerstoff verdrängt.

Ich hab keine Lust das jetzt auszurechnen, aber ich schätze beim mehr als 1/4 Propan/Butan in der Kammer ist die Verbrennung schon nicht mehr vollständig.

Dann zur Wirkung:

  1. Bei der Verbrennung vergrößert sich zum einen das Gasvolumen weil es mehr Moleküle werden
  2. Und natürlich dehnt sich dieses durch die Wärmeentwicklung auch noch aus.

Dabei reicht es aber, wenn das Endvolumen etwas über dem Gesamtvolumen des Rohrs liegt, damit es funktioniert. Klar mehr ist besser, aber die Beschleunigungsstrecke ist wichtiger als der maximale Druck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

im Deo war viel explosives Treibgas

OliverSchieder
Beitragsersteller

Und so ein wenig Deo reicht aus? Gibt es Deos mit extra viel Treibgas?

newcomer  11.12.2022, 22:02
@OliverSchieder

der Hohlraum wo es rumst ist sehr klein. Deshalb reicht da schon kleinere Menge