Könnte sich durch einen vag. Ultraschall der V.a. Endometriose verschärfen?

2 Antworten

VAGINA

Wir nennen die Dinge hier beim Namen. Bitte gewöhn dir das an.

Und nein, ein vaginaler Ultraschall ist weder Auslöser noch Verstärker für Endometriose. Soviel zu deiner Frage in der Überschrift.

... die nichts mit deiner Frage im Text zu tun hat. Da lautet die Antwort nämlich: ja.

Durch Auffälligkeiten (die man eben bei der Untersuchung sehen kann) kann man dann eben einen Verdacht bekommen. Kommen dann noch entsprechenden Beschwerden und Symptome dazu, stellt man eine Diagnose. So funktioniert Medizin.

Ein Hinweis auf Endometriose ist verdichte Vaginalschleimhaut und ja, so was kann man am Ultraschall eben sehen und messen.