Könnte mit bitte jemand helfen?

3 Antworten

24 Möglichkeiten gibt es, die vier Lampen in einer bestimmten Reihenfolge anzuordnen ( 4*3*2*1). Bei der Frage kommt es aber nicht auf die Reihenfolge an. Es geht darum, ob eine Lampe an oder aus ist. Dann gibt es 2*2*2*2 = 16 Möglichkeiten.

gutentagjdjd
Fragesteller

Omg danke dir !

gutentagjdjd
Fragesteller

Aber warte, warum hast du 2x2x2x2 gerechnet?Können nicht mehrere aus sein?

Es sollten 16 Möglichkeiten sein.

Das kann man ablesen indem man ein Baumdiagramm zeichnet.

gutentagjdjd
Fragesteller

Das mit dem Baudiagramm hatten wir noch nicht.Aber wenn man alle kombinationen aufschreibt, kommt man doch auf 24. z.b wäre eine Möglichkeit: L1,L2,L3,L4

Dann habe ich alle Kombinationen gefunden, wo überalll L1 als erstes ist.Das wären 6

Wenn man das mit jeder Zahl macht, erhält man doch 24, weil 6 x 4( L1,L2,L3,L4) =24 Möglichkeiten.

Sorry, falls ich mich irre

ajkcdajefiu  31.03.2024, 11:58
@gutentagjdjd

achso, versuche es dir mal so vorzustellen:

L1(aus), L2(aus), L3(aus), L4(aus)
L1(aus), L2(aus), L3(aus), L4(an)
L1(aus), L2(aus), L3(an), L4(aus)
L1(aus), L2(aus), L3(an), L4(an)
...
L1(an), L2(an), L3(an), L4(an)

wenn du die Möglichkeiten zählst, solltest du auf 16 kommen. Wenn du das Baumdiagramm lernst, wirst du es einfacher darstellen können.

gutentagjdjd
Fragesteller
@ajkcdajefiu

Aha, das heisst es müssen nicht nur immer 4 lampen brennen, sondern es können auch weniger brennen. Hat es dann aber nucht mehr Kombinationen?
Danke für deine Antwort.

Das ist ja wie eine 4-stellige Binärzahl.

Zwischen (einschließlich) 0000 und 1111 hast du insgesamt 16 Möglichkeiten.

gutentagjdjd
Fragesteller

Kann man das iach mit einer tabelle lösen?

RobertLiebling  31.03.2024, 13:20
@gutentagjdjd

Du kannst einfach quasi die Binärdarstellung der Dezimalzahlen 0 - 15 nehmen. 0 heißt "aus", 1 heißt "ein":