Könnte mir jemand sagen wie ich eine gute katholische kirche/gemeinde erkenne kann?

4 Antworten

Wenn Du in einer Gegend wohnst ,wo es fast ausschließlich evangelische oder freikirchliche Gläubige gibt , so kann es schon sein, das erst im Nachbarort überhaupt eine katholische Gemeinde existiert.

In diesem Falle hast Du gar nicht die Auswahl ,sondern musst halt schauen,ob es etwas für Dich ist.

Das ist ganz schwierig überhaupt zu bewerten und zu definieren.Der eine mag einen Pfarrer ,der andere nicht.

Vielleicht hast Du jemand in der Schule ,der Dir von seinen Erfahrungen berichten kann,oder auch was für Angebote es für Jugendliche gibt,und welche er besucht.

Deradaekuate9
Beitragsersteller

Leider geht das nicht in meiner ungebung sind so gut wie alle entweder ungläubig oder haben sonst andere religionen und wenns katholische kirchen gibt dann woke mit weiblichen priestern

wolfruprecht  05.10.2024, 20:24
@Deradaekuate9
katholische kirchen.....mit weiblichen priestern

...gibt es definitiv nicht.

Wenn du willst, schreibst du mir privat eine Nachricht, wo du wohnst (nur den Wohnort oder nur die Postleitzahl reicht) und ich schau mal, was es dort in der Umgebung gibt. Oder du suchst selbst bzw. googlest: "katholische Pfarrgemeinde dein Wohnort" oder "katholische Kirche dein Wohnort". Alternativ gehst du auf die Homepage deines Bistums. Dort findest du irgendwo die Rubrik "Pfarreien / Pfarrgemeinden" und schaust da nach. Wenn das alles nicht klappt, rufst du einfach im Ordinariat deines Bistums an und fragst danach.

Die besten Alternativen, wenn es wirklich gut katholisch und traditionell sein soll, sind die Petrusbruderschaft FSSP und die Piusbruderschaft FSSPX. Kann ich beide sehr empfehlen. Die sind zwar nicht überall, aber doch an vielen Orten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

An ihren Werken, sagte Jesus. Dabei muss man aber die ganze Kirche beobachten, nicht nur eine Gemeinde.

Du wirst wohl kaum eine Gemeinde finden, die sich für Sexismus, Rassismus und gegen soziale Gerechtigkeit einsetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung