Welche Kirche ist "größer"?

6 Antworten

Da es die evangelische Kirche nicht gibt, kann man keinen Vergleich anstellen.

Wenn man die Zahlen der eingetragenen Katholiken und der eingetragenen (auf der Steuerkarte) evangelischen Personen vergleicht, werden sie wohl ungefäht gleich hoch sein, weil zu den offiziellen Zahlen noch die vielen Kirchenmitglieder kommen, die nicht an die Kirchensteuer gekoppelt sind.

balyaaat
Beitragsersteller

Ich habe evangelisch geschrieben weil in Österreich, da wo ich wohne, das Wort 'protestantisch' quasi nicht existiert. Es gibt evangelischen Religionsunterricht, evangelische Kirchen, etc.

Bild zum Beitrag

Hier gefunden: https://de.statista.com/themen/125/religion/

Dies bezieht sich allerdings nur auf Deutschland. Ich war mir nicht sicher, was genau Du wissen wolltest.

 - (Religion, Christentum, Größe)

PaulPeter44  27.11.2019, 16:52

Diese Statistik ist natürlich Unsinn, weil es nicht die evangelische Kirche gibt..., daher kann man auch nicht die Mitglieder zählen. Wahrscheinlich sind damit nur die gemeint, die auf ihrer Steerkarte "ev" eingetragen haben. Es gibt aber viele evangelische Freikirchen, die ohne Angaben auf der Steuerkarte sind, daher liegt wohl der Anteil der Mitglieder aller evangelischen Kirchen viel höher als rund 22 Mio Personen.

SiPriera  27.11.2019, 17:18
@PaulPeter44

Jesus und seine Apostel und Jünger- waren weder katholisch noch evangelisch

Ich nehme an, du meinst die Zahlen und Verhältnisse in Deutschland. Zahlenmäßig gibt es seit einigen Jahren (ca. 10?) mehr Katholiken als Evangelische in Deutschland. Aktuell meine ich knapp über 20 Mio Evangelische und ca. 22 Mio Katholiken ±1 Mio.

balyaaat
Beitragsersteller

Ich meinte weltweit und Deutschland ist eher irrelevant da ich in Österreich wohne (wo es definitiv mehr Katholiken gibt).

Katholische ist größer. Alle lateinamerikanische Länder sind so gut wie katholisch

Firmian  28.11.2019, 14:21

Es gibt gerade in Brasilien auch recht viele Freikirchen - aber global gibt es sicher noch mehr Katholiken als Protestanten.

Bisher war es die katholische Kirche.