könnte mir einer geteilt erklären also ich verstehe zb 84:13 oder 225:75 Nicht ?

6 Antworten

Hallo, am besten stellst du dir die Frage, "Wie viel mal x ist y?"
Konkret hier: "Wie viel mal 12 ist 84?"
Denn die Multiplikation ist die Umkehrung der Division.

Wir probieren mal die a)

Wir probieren einfach mal rum :
 => das ist nicht 84, also nicht die Zahl, die wir suchen.
Nehmen wir die 7:
=> voila, 7 ist die Zahl dir wir brauchen, also ist 84:12=7

Bei 225:75 machen wir es auch so; Wie viel mal 75 ist 225?
Probieren mit 5:
 => Das ist offenbar zu hoch, also nehmen wir die 2:
 => zu niedrig, dann probieren wir es mit der 3:
 => also ist 225 : 75 = 3

Bei so einfachen Rechnungen wie hier kann man recht gut nach diesem Schema vorgehen. Wenn am Ende Kommazahlen rauskommen ist es so natürlich nicht mehr so leicht. Wenn du dir den Kopf zerbrichst, dann tut ein Taschenrechner gut.
Schriftliche Division (ähnliches Schema) wird dann relevant, wenn du mehr Stellen hast und es im Kopf schwierig wird sich alles zu merken ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium / Mathematik-Studium / ITK-Ausbildung

verteilen zu gleichen teilen ... das das nicht immer geht bleibt auch manchmal ein rest. sieht aber so aus als kommt das später noch bei euch und es geht nun.

also du hast nen haufen mit 84 10-cent stücken. und sollst daraus 12 gleich große türme bauen. wieviel 10-cent stücke sind in jede Turm . so in etwa. Also Probe nimmst du das Ergebnis mal der Zahl nach dem geteilt-punkt ... dann muss die erste zahl rauskommen. Also im ersten Fall:

84 : 12 = 7, 7 x 12 = 84. (es wären also 7 10-cent stücke in jeden Turm).

So einfache Dinge muss man auswendig lernen indem man das 1x1 bis 20 kann.

also 1x12=12, 2x12=24, 3x12=36, .... 7x12=84.

Wie du siehst sind auch Aufgaben mit Teilern über 20 drin. Aber: hier ist dann kürzen angesagt. Endet der Teiler mit 5, so teilst du beide zahlen durch 5.

200 : 25 =

200/5 und 25/5 => 20:5 und 0 anhängen = 40 und 5 (5x5=25)

insgesamt also: 200 : 25 = 40 : 5 = 8 (5x8 = 40).

dieses 4x5=20, 5x5=25, 5x8=40 solltest du auswendig können. Das mit dem 0 anhängen ist dann der erste Schritt zu einer Division von größeren zahlen. Sowas wie 325353505 : 125 geht nicht mehr so nach dem Prinzip wie eben erklärt. Da kommt dann das große schriftliche Teilen. Aber für deine Aufgabe oben brauchst du das noch nicht.

Was gibt es da zu erklären? Eine Zahl durch eine andere Zahl ergibt die daraus resultierende Zahl.

Beim teilen gehts immer darum, wie oft die Zahl nach dem / in die andere Zahl passt.

84:12

12-24-36-48-60-72-84= also 7 mal.

das ist dann das Ergebnis.

Allgemein gibs dafür auch Rechen verfahren.

aber dafür solltest du dich im Internet Erkundungen bin da zu lang raus 😂