Verstehe und erkläre ich den Rechengang richtig?

Tannibi  26.06.2022, 20:07

Was ist die genaue Aufgabe?

Traumurlaub13
Beitragsersteller

3 cm in mm umwandeln quasi als Langform angeschrieben

6 Antworten

Du musst vorher die Längen in die gleiche Einheit umrechnen, sonst wird es falsch.

Also entweder 3cm * 1 cm oder

30 mm * 10 mm

Was Du mit  3 cm * 10 mm pro cm

berechnen willst, ist mir unklar

Von Experte Schachpapa bestätigt

Ja, stimmt.

Genau 3 * 10 = 30 und

cm * mm / cm

Das ist ähnlich wie beim Maßstab.

Nein. Du rechnest hier ein Flächenmaß. Und da musst du beide Werte erstmal auf den gleichen Wert bringen also 30 mm x 10 mm = 300 mm² = 3 cm²

314156926  26.06.2022, 20:14

3cm x 10mm/cm

Da kürzt sich der cm doch weg

Ja, ich verstehe es auch so. Wenn man es in einen Bruch schreibt und cm mal drei nimmt muss man ja automatisch damit sich nichts verändert die 10 mal drei nehmen. Also physikalisch gesehen macht das auf jeden Fall Sinn.

Nspayy  26.06.2022, 20:15

Also dein Rechengang ist halbwegs logisch aber deine Gleichung macht irgendwie keinen Sinn, zumindest weiß ich nicht was du da berechnen willst. Ich brauch die Aufgabenstellung, ich glaube es ist doch falsch